Nicht jeder/jede erlebt das Schicksal, in Jugendjahren von einem namhaften Fotografen mit Atelier in der eigenen Stadt porträtiert zu werden, schon gar nicht zu Beginn der 1950er Jahren, als sich das westdeutsche „Wirtschaftswunder“ erst ankündigte. Konstanze Herzfeld, wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf, war jedoch die Tochter des Musikwissenschaftlers Friedrich Herzfeld und der Opernsängerin Theresia Herzfeld: Eine Fotosession im unweiten Studio von Siegfried Enkelmann in Charlottenburg war womöglich eine Frage des künstlerischen Familienprestige.

Aus Konstanze Herzfeld wurde Konstanze Vernon, einer der bekanntesten Interpretinnen des deutschen Balletts des 20. Jahrhunderts. Siegfried Enkelmann (1905–1978) war bereits zu Beginn der 1930er Jahre die Referenznummer Eins für den Bühnentanz. Es sind insgesamt 25 Fotoserien von Enkelmann, die Vernon abbilden. Die ersten Porträts datieren 1953, als sie als Elevin beim Berliner Ballett einsteigt, um dort zu bleiben und vier Jahre später zur jüngsten Primaballerina zu avancieren.

Enkelmann siedelt 1961 mit einem Zweitstudio nach München um. 1963 erhält Konstanze Vernon ihren ersten Vertrag an der Bayerischen Staatsoper, ihrer späteren beruflichen Wahlheimat.

In München porträtierte Enkelmann sie in ihren bekanntesten Tanzstücken (u. a. John Crankos „Romeo und Julia“; „Dornröschen“, „Onegin“) und mit ihren wichtigsten Tanzpartnern – neben Heinz Clauss, Heinz Bosl, dem vielleicht kongenialsten. Diese Bilder haben sich in das allgemeine kollektive (Tanz-)Gedächtnis eingeprägt. Enkelmann und Vernon waren aber nicht nur ein berufliches Duo für Bühnen-, sondern auch für Fernsehballette, zumal Enkelmann fast immer im Studio fotografierte. So entstand bereits um 1959 die Serie „Eva und ihre Kleider“ mit Szenen aus dem gleichnamigen Film.

Freilich ist Enkelmann nicht der einzige Fotograf, der Konstanze Vernon bei ihrer Karriere seit Jugendjahren mit der Kamera begleitete. Auch hat er ihre Tätigkeit als Ballettdirektorin und Tanzpädagogin nicht illustriert. Womöglich aus diesem Grund ist Vernon, die am 2. Januar 85 Jahre alt geworden wäre, in Enkelmanns vielseitigen und eindrucksvollen Serien, allein als absolute Tanzdiva von den ersten Schritten bis zur Vollendung zu bewundern.

Aus dieser reichlichen Fülle von Porträts und Tanzbildern stellen wir in diesem Monat eine Auswahl vor – viel Spaß beim Durchblättern!

Das Deutsche Tanzarchiv Köln beherbergt neben dem Nachlass von Konstanze Vernon auch den Fotonachlass Siegfried Enkelmanns, worin sich ebenfalls Fotoserien mit Konstanze Vernon befinden.

Donatella Cacciola | Deutsches Tanzarchiv Köln

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Bestand Nr. 457 Konstanze Vernon © Siegfried Enkelmann / VG BildKunst | Deutsches Tanzarchiv Köln