zum

Isadora Duncan Archiv

im Deutschen Tanzarchiv Köln

  • Allgemein: Schultradition und Nachlässe im Tanzarchiv

    Isadora Duncan reiste am Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer Mutter und mit ihrer älteren Schwester Elizabeth durch Europa und hatte namentlich in Deutschland – im Gegensatz zu ihrer Heimat, den USA – sehr große Erfolge mit ihren Tanzgastspielen. Nachdem sie 1903 in Deutschland ihren Vortrag „Der Tanz der Zukunft“ in Buchform veröffentlicht hatte, eröffnete sie 1904 mit Elizabeth eine Tanz-Schule in Berlin-Grunewald. Die Schule war als Internat angelegt und für die Schüler kostenlos, wurde von Elizabeth geleitet und sollte von den Einnahmen aus den Gastspielen Isadoras finanziert werden. Allerdings war Isadora Duncans Lebensstil so kostspielig, dass ihre Einkünfte nicht lange für die Finanzierung der Schule ausreichten und Elizabeth 1906 einen Förderverein ins Leben rufen musste.

    1909 trennten sich die Duncan-Schwestern, und die Schule wurde in Elizabeth Duncan-Schule umbenannt. Das Haus in Berlin hatte aufgegeben werden müssen, und nach mehreren Jahren in unterschiedlichsten Orten erhielt die Schule schließlich durch großherzogliches Mäzenatentum ein prächtiges neues Heim auf der Marienhöhe bei Darmstadt. Isadora Duncan versuchte in Frankreich und Russland Neugründungen der Schule, wozu sie sich die begabtesten Schülerinnen aus der ehemals gemeinsamen Schule als Lehrerinnen auslieh. Der Erste Weltkrieg sah die amerikanischen Schwestern auf unterschiedlichen Seiten: Isadora (in Frankreich lebend) sympathisierte mit den Franzosen, Elizabeth (in Deutschland lebend) mit den Deutschen. Elizabeth verließ jedoch mit denjenigen Schülern, die bei Kriegsbeginn nicht zu ihren Eltern zurückgekehrt waren, vorsichtshalber Deutschland als möglichen Kriegsschauplatz und versuchte nach einem kurzen Aufenthalt in England den Aufbau einer Schule in den USA. Diese wurde nach ihrer Rückkehr nach Kriegsende von ihrer Schülerin Anita Zahn fortgeführt.

    Während des Weltkrieges hatten patriotische Mitglieder der Frankfurter Zweigstelle des Fördervereins das Vereinsvermögen aufgebraucht, und das Schulgebäude auf der Marienhöhe stand – trotz eines von Amerika aus getätigten Rückkaufs – wegen seines desolaten Zustandes nach Kriegsende nicht mehr zur Verfügung. Die Elizabeth Duncan-Schule siedelte sich kurzzeitig auf dem Hohenhof des Mäzens Karl Ernst Osthaus in Hagen an. Nach dem überraschenden Tod von Osthaus (1921) zog die Schule in den Kavaliersbau des Neuen Palais in Potsdam um, wo sie bis 1924 bleiben konnte. 1925 wurde die Schule in Schloss Klessheim bei Salzburg sesshaft, 1935 siedelte sie nach München über, wo sie bis 1943 blieb. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte die Schule, die seit dem Tod von Elizabeth (1948) von ihrer Schülerin Gertrud Drück geleitet wurde, kaum noch längerfristig eigene Räume und unterrichtete an unterschiedlichsten Orten. Erwähnenswert ist vor allem die Zeit in Schloss Mörlbach (ab 1961). Nach dem Tod von Gertrud Drück führte deren Schülerin Hannelore Schick die Schule fort.

    Um die Tradition des Duncan-Tanzes in Deutschland nicht abreißen zu lassen, erwarb Hannelore Schick in den 1990er Jahren in München Räumlichkeiten, die sie zu einem Duncan-Tanzstudio ausbaute. Mit ihrem Tod errichtete sie aus ihrem privaten Vermögen eine Duncan Tanz-Stiftung, um den Erhalt des nicht-kommerziellen Duncan-Tanzstudios, des Unterrichts und des weiteren Aufbaus eines Duncan-Forschungsschwerpunktes im Deutschen Tanzarchiv Köln zu ermöglichen. Der 1906 gegründete Förderverein, der seit der Trennung der Duncan-Schwestern Elizabeth Duncan Gesellschaft e.V. hieß, war schon etliche Jahre nicht mehr in der Einwerbung von Fördermitteln erfolgreich gewesen und wurde mit der Gründung der Stiftung 2010 aufgelöst.

    Die Duncan-Sammlung im Deutschen Tanzarchiv Köln basiert bisher auf einer Sammlung zu Isadora Duncan, den Nachlässen von Elizabeth Duncan, Anna Duncan, Lisa Duncan (Teilnachlass), Max Merz, Anita Zahn, Gertrud Drück und Hannelore Schick sowie den Vereinsunterlagen. 2000 wurde seitens des Deutschen Tanzarchivs Köln die Ausstellung „Das Land der Griechen mit dem Körper suchend: Isadora und Elizabeth Duncan“ in Köln, München und Berlin gezeigt. Hierzu erschien die zweisprachige Publikation „Isadora und Elizabeth Duncan in Deutschland / in Germany“, und mit dem Aufbau der Webseiten wurde begonnen.

  • Zeittafel

    1871 Elizabeth Duncan wird als ältestes von vier Kindern des Ehepaares Joseph und Dora Duncan in San Francisco geboren (es folgen 1873 Augustin und 1874 Raymond).

    1877 Geburt von Isadora Duncan

    1884 Die mit den vier Kindern inzwischen in Oakland lebende Mutter gründet eine Schule für Gesellschaftstanz, in der bald Elizabeth als Lehrerin mitwirkt, später auch Raymond.

    1888 Isadora verläßt - lt. ihren Memoiren – schon im Alter von 11 Jahren die Schule, um als Tanzlehrerin Geld zu verdienen.

    1890 Isadora tritt – zusammen mit ihrer Mutter und den bereits etwas erfahreneren Geschwistern – bei einem kirchlichen Wohltätigkeitsabend erstmals öffentlich als Tänzerin vor Publikum auf.

    1895 Isadora, inzwischen 18jährig, zieht mit ihrer Mutter auf der Suche nach Theaterengagements zuerst nach Chicago, dann nach New York.

    1899 Nach unbedeutenden Bühnenauftritten (z.B. als Elfe im "Sommernachtstraum") und einigen wenig erfolgreichen Privatvorstellungen und öffentlichen Soloauftritten in New York reist Isadora mit ihrer Familie nach London. Elizabeth fährt bald zur finanziellen Absicherung der Familie als Tanzlehrerin nach New York zurück.

    1900 Das erste öffentliche solistische Auftreten Isadora Duncans in Europa in einer Londoner Galerie bringt ihr die erste Anerkennung als Tänzerin. Isadora zieht mit ihrer Mutter zu Raymond nach Paris.

    1902/1903 Isadora reist mit der Gruppe der "Serpentinen-Tänzerin" Loie Fuller nach Berlin, Leipzig und München. In Wien, Budapest, München und Berlin hat Isadora Duncan die ersten großen solistischen Bühnenerfolge. Von nun befindet sie sich laufend auf Gastspielreisen. Die Presse ist zumeist von Isadora Duncan begeistert, und Isadora Duncan wiederum ist es von der Presse, namentlich der deutschen. Sie hält vor Journalisten in Berlin einen Vortrag über den "Tanz der Zukunft", der zweisprachig als Buch erscheint. - Die Familie trifft sich in Berlin und reist nach Griechenland, wo sie von den Gagen Isadoras ein Grundstück erwirbt und einen Tempel und Palast nach dem Vorbild Agamemnons errichten will.

    1904 Auf Einladung von Cosima Wagner choreographiert Isadora Duncan in Bayreuth das "Bacchanale" für die Oper "Tannhäuser". - Eine Villa im Berliner Grunewald wird erworben, um gemeinsam mit Elizabeth eine "Freitanz-Schule" in Internatform zu gründen; 20 Mädchen werden aufgenommen, die gesamten Kosten – auch beispielsweise für die Verpflegung und Kleidung der Mädchen – werden zunächst allein aus den Theaterauftritten Isadoras bestritten. Isadora hat wegen der Gastspielreisen nur wenig Zeit für die Schule.

    1905 Seit dem Sommer tritt Isadora Duncan auch gemeinsam mit den Berliner Schülerinnen auf. Die Polizei verbietet zunächst die Auftritte der Kinder in den griechischen Kitteln mit den nackten Beinen, erst ein 1906 gegründeter Förderverein kann das Auftreten in "geschlossenen" Veranstaltungen ermöglichen.

    1906 Geburt von Isadora Duncans Tochter Deirdre. Vater ist der Bühnenbildner und Theaterreformer Edward Gordon Craig. Konservative Kreise sehen den Ruf der Schule gefährdet, denn Craig ist bereits verheiratet und Vater von acht Kindern (drei verschiedene Mütter). Da Isadora ohnehin durch die von Raymond geleiteten, endlosen Bauarbeiten in Griechenland und ihren eigenen aufwendigen Lebensstil kaum noch Mittel zur Unterstützung der Schule aufbringen kann, muß sich Elizabeth um deren Erhalt kümmern.

    1908/1909 Aufgabe des Schulstandortes Berlin, bedingt auch durch zahlreiche Tourneen der Kinder gemeinsam mit Isadora oder geleitet von Elizabeth. In Deutschland entsteht eine Konkurrenzsituation: Die Aufführungen der Schule haben z.T. mehr Erfolg als die Soloabende. Isadora erwägt die Ansiedlung der Schule in Paris und erwirbt ein Studio in Neuilly, Elizabeth erhält vom Großherzog von Hessen die Marienhöhe bei Darmstadt für einen Neubau, den Förderer finanzieren. Längere Aufenthalte der Schule in der Schweiz und in Frankreich.

    1910/1911 Isadoras Sohn Patrick wird geboren, Vater ist der Millionär Paris Singer. Provisorische Ansiedlung der Schule in Frankfurt am Main und ein halbes Jahr in Dresden zwecks Mitwirkung bei der Deutschen Hygiene Ausstellung. Der Neubau in Darmstadt wird im Dezember 1911 eröffnet.

    1913 Tod von Isadoras Kindern Deirdre und Patrick und der Kinderschwester in Paris, als ein Auto mit ihnen in die Seine stürzt.

    1914 Isadora erhält von Singer ein schloßähnliches Gebäude in Bellevue/Paris für die Einrichtung einer neuen Schule geschenkt; sie fordert von Elizabeth die Überlassung der sechs ältesten Schülerinnen als Lehrkräfte und zur Einstudierung ihrer tanzchorischen Werke. Beim Ausbruch des Weltkrieges überläßt Isadora das Haus als Lazarett, nachdem sie die Schülerinnen auf Singers Schloß Paigton in England (und von dort in die USA) geschickt hat; Elizabeth reist mit neun Schülerinnen von Darmstadt ebenfalls nach England und von dort mit dem musikalischen Leiter Max Merz und den Kindern nach New York.

    1915 New Yorker Zweigschulen werden gegründet; die von Elizabeth wird später von Gertrud Drück und dann von Anita Zahn weitergeführt. – Die sechs Lieblingsschülerinnen aus der Berliner Schule (Anna, Erika, Irma, Lisa, Margot und Therese) gehen selbständig auf Tournee und werden als "Isadorables" und "Isadora Duncan Dancers" bekannt.

    1919/1920 Isadoras Schulgebäude in Bellevue muß verkauft werden. Elizabeths Schulgebäude auf der Marienhöhe bei Darmstadt geht – nach einem finanziellen Desaster während des Krieges und einem unseriösen Rückverkauf an die noch in Amerika befindliche Schule – ebenfalls verloren. Aufenthalt der Elizabeth Duncan Schule zunächst in der Schweiz. Die sechs Isadorables trennen sich, und drei von ihnen eröffnen in New York und Paris eigene Schulen.

    1921 Die Elizabeth Duncan-Schule siedelt sich kurzzeitig auf dem Hohenhof von Karl Ernst Osthaus in Hagen an. Isadora eröffnet mit Irma als Assistentin eine Schule in Moskau. Elizabeth zieht mit ihrer Schule in den Kavaliersbau des neuen Palais von Potsdam um, wo sie bis 1924 bleiben kann.

    1922 Isadora heiratet den russischen Dichter Sergej Jessenin.

    1924 Isadora gibt nach elfjähriger Pause wieder zwei Gastspiele in Berlin, diesmal allerdings mit wenig Erfolg.

    1925 Die Elizabeth Duncan-Schule wird in Schloß Klessheim bei Salzburg seßhaft (bis 1935). - Isadoras Ehemann Jessenin nimmt sich das Leben.

    1926 Isadoras Haus und Studio in Neuilly wird wegen der Schulden versteigert.

    1927 Letzter Auftritt Isadoras (im Pariser Théâtre Mogador). Isadora Duncan stirbt kurze Zeit später in Nizza bei einem Unfall, als sich ihr langer Schal in den Speichen des Autos verfängt.

    1930/1931 Mehrmonatiger Aufenthalt der Elizabeth Duncan-Schule in der Nähe von Paris.

    1931 Beginn der Vorarbeiten zum Aufbau einer Zweigschule in Prag, die ab 1934 von Jarmila Jerabkova geleitet wird.

    1935 Übersiedlung der Schule von Klessheim nach München

    1943 Aufgabe der Münchner Schulräume, Übersiedlung nach Österreich.

    1945 Rückkehr der Elizabeth Duncan-Schule nach Deutschland.

    1948 Tod von Elizabeth Duncan in Tübingen. Fortführung ihrer Schule durch Gertrud Drück an verschiedenen Orten, u.a. seit 1961 auf Schloß Mörlbach (heute in München durch Hannelore Schick).

    1954 stirbt Augustin Duncan, 1966 Raymond. Von den sechs Isadorables war Margot bereits 1925 verstorben; Lisa Duncan stirbt 1976 in ihrer Geburtsstadt Dresden, die anderen vier in den USA: Irma 1977, Anna 1980, Erika 1984 und Maria Theresa 1987.

    1999 Isadora Duncans kompletter, umfangreicher Nachlaß verbrennt in einer New Yorker Privatwohnung.

    2000 Zum 123. Geburtstag Isadora Duncans am 26. Mai und anläßlich der 100. Wiederkehr ihres ersten solistischen Erfolges eröffnet das Deutsche Tanzarchiv Köln die Ausstellung "Das Land der Griechen mit dem Körper suchend: Isadora und Elizabeth Duncan" mit eigenen Beständen, die vor allem auf dem Nachlaß von Lisa Duncan und dem Archiv der Elizabeth Duncan-Schule beruhen, und zahlreichen Leihgaben, insbesondere aus dem Nachlaß von Anna Duncan.(bis 30. Juli). Gleichzeitig wird am Deutschen Tanzarchiv Köln die Basis für ein Duncan-Forschungszentrum geschaffen, und erste Dokumentationen werden im Internet publiziert, um so – gemeinsam mit anderen Archiven wie der Dance Collection der New York Public Library (Nachlaß Irma Duncan) – zum Erhalt und zur Aufbereitung der Dokumente für die Forschung beizutragen. - Vom 9. September bis 22. Oktober zeigt das Tama Art University Museum in Tokyo eine Duncan-Ausstellung.

    2001 Das Deutsche Theatermuseum München zeigt die Kölner Duncan-Ausstellung in reduzierter Form (26. Januar bis 25. März). Ebenso das Georg Kolbe-Museum in Berlin vom 8. April bis 4. Juni.

  • Auftrittsverzeichnis

    Isadora Duncan und ihre Schule in Deutschland

    Das vorliegende Verzeichnis dokumentiert die Solo-Auftritte Isadora Duncans wie auch die Auftritte Isadora Duncans und ihrer Schulen in Deutschland in den Jahren 1902 bis 1915 auf der Basis der dem Deutschen Tanzarchiv Köln vorliegenden Quellen (Zeitungsausschnitte etc.).

    1902

    26. August 1902
    Münchner Künstlerhaus
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen

    I
    1. Primavera
    Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
    M.: Ferroni
    2. Musette
    M.: Couperin
    3. Mennuett
    M.: G. F. Händel
    4. Engel mit Violine
    Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
    M.: Cesare Peri

    II
    5. Pan und Echo
    Tanz nach einem Idyll von Moschos
    M.: ?
    6. Das Mädchen und der Tod
    M.: -
    7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
    M.: Chr. W. Gluck
    8. Bacchus und Ariadne
    Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
    M.: G. Picci

    "Miß Duncan tanzt die Renaissance des Tanzes. Wenn sie ihren Leib schwingen läßt im Tanz, den Leib, der unschuldig ist und wohlgerundet, und der weiß ist wie die keuschen, weißglühenden Seerosen, die aus dem stillen Wasser tauchen, nein, der so weiß ist wie jonische Seide, die in hellen Nächten von zarten Mädchenfingern fein gewoben ward; und der schmiegsam ist, wie der Leib eines Pardells, der schmeichlerisch den sanften Sammet seines gesprenkelten Felles an den Füßen seines Gebieters streifend drückt, tauchen in unserem Geiste verblichene Kunsterinnerungen auf, und in unserem Blute wird ein verschollenes Leben fühlsam.
    Die einen Tänze der Duncan wirken auf uns mit einer stolzen Macht, sie sind groß im Stil, ernst und getragen; anderen wieder ist eine seltsame, müde Anmut und weiche, zärtliche Schönheit zu eigen, die uns allmählig überströmen und erfüllen und sich in ein reiches Gefühl der Beseligung verwandeln. Wie uns die einen Tänze erheben und dionysische Gefühle erregen, so beruhigen die anderen unser heiß gewordenes Wesen, streichen wie mit sanften, lauen Kosehänden über unsere zitternden Fibern, lindern was zum Gram in uns enzunden war, und lassen heitere Vorstellungen erstehen. Und wenn uns die einen herrisch unter ihre stolze Macht zwingen wie ein edler Rausch, bezwingen und die anderen weiblich werbend wie weiche Mädchenarme. [...]
    Der Tanz der Duncan ist Symbol. Ihr Tanz ist ein Symbol für das Leben. Das Leben ist Liebe und Liebe ist Bewegung, ewige Wiedergeburt. Ihr Tanz ist eine symbolische Bewegung, er ist auch das Symbol der Liebe der Seele zum Leib, der wieder das Weib liebt und sich in dessen Leib ergießt und darin ein neues Leben erzeugt. [...]
    Es scheint so, daß in München, der Stadt, die eine schwerer Dunstschwaden von Bier und Wollust überlagert, doch sehr Viele bloß mit den Testikeln denken und fühlen - es lassen dies die Aeußerungen einiger Kritiker vermuten, denen Miß Duncan zu "limonadenhaft" war, denen sie zu wenig Dämonie der Sinnlichkeit zeigte und trotz ihrer nackten Füße nichts von er Qual der Unzucht vortanzte, die jene erwartet zu haben scheinen.
    Miß Duncan kennt nicht die geschlechtliche Sünde; es gibt für sie nur eine Sünde: das Vergehen an der Schönheit. Die Schönheit ist immer wahr, aber die Wahrheit nicht immer schön."

    [Art]hur Rößler: Isadora Duncan
    In: Freistatt, H. 36, 1902
    S. 453-455

    "Die Vorführungen der Tänzerin sind von solch einer abgeklärten Schönheit, daß selbst jener, der vielleicht [eine ] modernere Kunstauffassung hat, als sie in der mehr klassischen Kunst Duncans zum Ausdruck gelangt, in anbetendem Schweigen verstummt, in tiefster Seele empfindet, daß hier jede Kritik zum Verbrechen wird."
    Fritz Brüggema[nn]: Miß Isadora Duncan
    In: Feistatt, H. 36, 1902
    S. 457


    [1902]
    Berlin
    Saal des Künstlerhauses
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Tanz-Idyllen]
    [Programmfolge wahrsch. identisch mit der des Münchener Gastspiels]


    [Ende 1902]
    Berlin
    Kroll-Oper
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen

    I
    1. Ouverture
    M.: Rameau
    1. Primavera
    Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
    M.: Ferroni
    3.
    a) Musette
    M.: Couperin
    b) Tambourin
    M.: Rameau
    c) Musette
    M.: Couperin
    4. Engel mit Violine
    Episode nach dem Gemälde von Ambrogio des Predis
    M.: Peri
    5. Musette
    M.: Rameau
    6. Narcissus
    M.: E. Nevin
    7. Pan und Echo
    Tanz nach einem Idyll von Moschos
    M.: Ferroni

    II
    8. Fragmente aus Orpheus
    M.: Chr. W. Gluck
    1. Lamento, 2. Elysäische
    Felder, 3. Begegnung von Orpheus und
    Eurydike, 4. Gavotte
    9. Bacchus und Ariadne
    Tanz nach einem Gemälde von T. Vecellio
    M.: O. Picci
    10. Streichquartett Flöte und Oboe [?]


    1903


    "Isadora Duncan’s Kunst ist so einfach, Intuition, nicht Regeltanz; das bedarf es weiter keines Rezepts: nichts Künstliches, keine blutig getrippelten Zehen, nichts Vergewaltigtes, keine wirbelnden, lebendigen Kreisel - einfach Leben, das sich erlauscht und das Erlauschte tanzt."
    Deshalb wird diese Kunst auch so inbrünstig gehaßt von allen Tanzmeistern und Kritikern der Welt, wie sie gelobt wird von freischöpferischen Geistern der Künstler."


    Peter Hille: Die Duncan. In: Der arme Teufel. Berlin, 25. April 1903


    1904


    "Das Interesse, das das demnächst stattfindende Auftreten der Dame im Schauspielhause jedenfalls finden wird, ließ es wünschenswert erscheinen, sich dieses Programm an kompetentester Stelle erläutern zu lassen. Fräulein Duncan war so liebenswürdig, mich zu empfangen und mir die notwendigen Erläuterungen zu geben. [...] Von der Betrachtung der Haltung griechischer Tänzerinnen in den bekannten Vasen-Darstellungen, die Miss Duncan schon bei ihrem ersten Programm beeinflußte, ausgehend, kam sie auf den Gedanken, daß den so dargestellten Bewegungen ein bestimmter Rhythmus zugrunde liegen müsse, der sich bei genauer Forschung vielleicht ausfinden lasse. [...] Diesen so rekonstruierten dreifachen antik-griechischen Rhythmus will nun Miß Duncan zur Darstellung bringen. Sie hat ihn, wie sie begeistert erklärt, im Angesicht der Akropolis und der Reste der vordem kunstgeweihten Stätten Athens erprobt... [...] Ich sehe Sprecherin in das ernste Antlitz: Warme Begeisterung für die vorgetragene Sache spricht aus diesen Zügen, eine naive Begeisterung - gilt sie der Wahrheit oder einem schönen Irrtum, wer wollte hier Richter sein."
    Ed. Klam.: Bei Miß Isadora Duncan.
    In: Münchner Neueste Nachrichten, 14. Januar 1904


    16. Januar 1904
    Münchner Schauspielhaus
    Gastspiel Isadora Duncan
    Griechen-Chor-Tanz und Conférence
    [Vorführung für Pressevertreter und sonstige geladene Gäste]


    18. Januar - 20. Januar 1904
    Münchner Schauspielhaus
    Gastspiel Isadora Duncan
    Griechen-Chor-Tanz


    22. Januar 1904
    Münchner Schauspielhaus
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Abend


    29. Januar 1904
    Berlin
    Thalia-Theater
    Gastspiel Isadora Duncan
    Griechen-Chor-Tanz

    I
    Tänze zu antiken Chören
    II
    Pan und Echo
    Orpheus-Szenen
    Bacchus und Ariadne


    1. / 3. Februar
    Berlin
    Thalia-Theater
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Abend


    Sonntag 28. Februar 1904
    Philharmonie Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tänze zu Beethoven’scher Musik

    I
    Presto aus der Sonate Op. 10 Nr. 1
    Menuet
    Sonate Pathétique op. 13
    Adagio

    II
    Sonate quasi una fantasia op. 27 Nr. 2
    Adagio sostenuto
    Allegretto
    Presto agitato

    III
    Studien zur siebenten Symphonie in A-Dur op. 92
    Allegretto
    Presto

    [Das Tanzprogramm gelangt - an anderem Ort - erneut am 23. März und 7. April zur Aufführung]


    1. März 1904
    Großer Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Abend

    I
    1. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
    2. Mazurka a-moll
    3. Prélude op. 28 Nr. 7 a-dur
    4. Prélude op. 28 Nr. 4 e-moll
    5. Mazurka
    6. Prélude op. 28 Nr. 20 c-moll
    7. Prélude op. 28 Nr. 6 h-moll
    8. Mazurka as-dur

    II
    9. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
    10. Nocturne op. 48 Nr. 1 c-moll
    11. Walzer op. 64 Nr. 2 cis-moll
    12. Walzer op. 64 Nr. 1 des-dur


    3. März 1904
    Großer Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Abend

    I
    1. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
    2. Mazurka a-moll
    3. Prélude op. 28 Nr. 7 a-dur
    4. Prélude op. 28 Nr. 4 e-moll
    5. Mazurka a-moll
    6. Prélude op. 28 Nr. 20 c-moll
    7. Prélude op. 28 Nr. 6 h-moll
    8. Polonaise op. 53 as-dur

    II
    9. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
    10. Walzer op. 64 Nr. 2 cis-moll
    11. Walzer op. 64 Nr. 1 des-dur


    4. März 1904
    Großer Kaimsaal München

    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen

    I
    1. Primavera
    Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
    M.: 16. Jahrhundert
    2. Musette
    M.: Couperin
    3. Menuett (Zwischenmusik)
    M.: G. F. Händel
    4. Engel mit Violine
    Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
    M.: Cesare Peri

    II
    5. Pan und Echo
    Tanz nach einem Idyll von Moschos
    M.: ?
    6. Das Mädchen und der Tod
    M.: -
    7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
    M.: Chr. W. Gluck
    8. Bacchus und Ariadne
    Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
    M.: G. Picci


    11. März 1904
    [?], München
    [wahrscheinlich Tänze zu Beethoven’scher Musik]


    23. März.1904
    [?]
    Isadora Duncan Gastspiel
    Tanz-Idyllen

    I
    1. Primavera
    Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
    M.: 16. Jahrhundert
    2. Musette
    M.: Couperin
    3. Menuett (Zwischenmusik)
    M.: G. F. Händel
    4. Engel mit Violine
    Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
    M.: Cesare Peri

    II
    5. Pan und Echo
    Tanz nach einem Idyll von Moschos
    M.: ?
    6. Das Mädchen und der Tod
    M.: -
    7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
    M.: Chr. W. Gluck
    8. Bacchus und Ariadne
    Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
    M.: G. Picci


    7. April 1904
    [?]
    Isadora Duncan Gastspiel
    [Tänze zu Beethoven’scher Musik]


    Ende April 1904
    Festsaal der Kölner Bürgergesellschaft (Appellhofplatz), Köln
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Abend


    12. Juni 1904
    Großer Saal der Stadthalle, Heidelberg
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Abend
    [Gluck, Chopin u. a. ,tMeister der klassischen Kunst’]


    22. Juli, 1., 4., 12., 19. August 1904
    Bayreuth
    Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
    M.: R. Wagner
    Isadora Duncan in Tanz der Grazien


    3. September 1904
    [?], Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Tänze nach Chopin]


    5. September 1904
    [?], Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Tänze zu Beethoven’scher Musik]


    10. September 1904
    Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Tänze zu Beethoven’scher Musik]


    [ 1904]
    [?], Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Walzer
    I (mit Klavier)
    1. Walzer A-Dur op. 52, Nr.6
    M.: J. Brahms
    2. Walzer As-dur op. 39, Nr.15
    M.: J. Brahms
    3. Walzer cis-moll op. 64 No. 2
    M.: F. Chopin
    4. Walzer ges-dur op..70 Nr.1
    M.: F. Chopin
    5. Walzer as-dur qp. 69 Nr. 1
    M.: F. Chopin
    6. Walzer des-dur op. 64 Nr.1
    M.: F. Chopin
    7. Mazurka a-molI
    M.: F. Chopin
    8. Mazurka c-dur op. 33 Nr.3
    M.: F. Chopin
    9. Mazurka as-dur
    M.: F. Chopin

    II (mit Orchester)
    10. Introduktion und sieben deutsche Tänze
    M.: F. Schubert
    11. Donau-Walzer
    M.: J. Strauss


    [ca. 1904]
    Chor und Ballett aus ,,Iphigenie" von Glck


    5. November 1904
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen


    8. November 1904
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Abend


    12. November 1904
    Großer Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Neue Tanzidyllen


    14. [November] 1904
    Würzburg
    Gastspiel Isadora Duncan


    1. Dezember 1904
    Großer Saal der Philharmonie, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck
    An der schönen blauen Donau
    M.: J. Strauss


    15. Dezember 1904
    Philharmonie, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Gluck-Abend]


    [1904]
    [?]
    Gastspiel Isadora Duncan
    Walzer

    I
    1. Walzer a-dur op. 52, Nr. 6
    M.: J. Brahms
    2. Walzer as-dur op. 39, Nr. 15
    M.: J. Brahms
    3. Walzer cis-moll op. 64, Nr. 2
    M.: F. Chopin
    4. Walzer ges-dur, op. 70, Nr. 1
    M.: F. Chopin
    5. Walzer as-dur op. 69, Nr. 1
    M.: F. Chopin
    6. Walzer des-dur op. 64 Nr.1
    M.: F. Chopin
    7. Mazurka a-moll
    M.: F. Chopin
    8. Mazurka c-dur op. 33, Nr. 3
    M.: F. Chopin
    9. Mazurka as-dur
    M.: F. Chopin

    II
    10. Introduktion und sieben deutsche Tänze
    M.: F. Schubert
    11. Donau-Walzer
    M.: J. Strauss


    [1904]
    [?]
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck

    2.
    Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
    Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
    Ballet 7: Chor
    4.
    Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
    Allegro 6: "
    Ballet 54: "
    6. Ballet 9:
    Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
    Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
    Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
    7.
    Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
    11. Ballet 8: Tanz der Skythen
    12. Balletfinal


    1905

    5. Januar 1905
    [?], Köln
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Januar 1905
    [?], Dresden
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Januar 1905
    [?], Leipzig
    Gastspiel Isadora Duncan


    3. Januar 1905
    [?], Hamburg
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?] Frankfurt am Main
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?] Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Wiesbaden
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Hannover
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Göttingen
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Magdeburg
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Tänze nach Iphigenie in Aulis
    M.: Chr. W. Gluck:
    Ballet 11 Tanz der Mädchen von Chalcis
    Ballet final
    Ballet 8 Waffentanz der Skythen]

    [Dieses Gastspiel soll angeblich der 50. Tanzabend von Isadora Duncan in Berlin gewesen sein! (siehe: Spotir, Duncari, Das neue Magazin 1905; 5. 141)]


    [?] Februar 1905
    [?], Wiesbaden
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Hannover
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Göttingen
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Magdeburg
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Februar 1905
    [?], Breslau
    Gastspiel Isadora Duncan


    [1905]
    [?]
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck

    2.
    Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
    Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
    Ballet 7: Chor
    4.
    Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
    Allegro 6: "
    Ballet 54: "
    6. Ballet 9:
    Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
    Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
    Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
    7.
    Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
    11. Ballet 8: Tanz der Skythen
    12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal


    20. Juli 1905
    Neues Königliches Operntheater (Kroll-Oper), Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck

    2.
    Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
    Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
    Ballet 7: Chor
    4.
    Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
    Allegro 6: "
    Ballet 54: "
    6. Ballet 9:
    Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
    Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
    Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
    7.
    Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
    11. Ballet 8: Tanz der Skythen
    12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal
    Abschluß-Teil: Ein Reigen, getanzt von Kindern (nach Musik von E. v. Humperdinck)


    11. September1905
    [?], Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen


    29. Oktober 1905
    Theater des Westens, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Benefizveranstaltung
    Gavotte
    M.: J.-J. Rameau
    Kinderspiele (13 kleine Stücke)
    M.: R. Schumann


    24. November 1905
    Krystall-Palast / Alberthalle, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck

    2.
    Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
    Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
    Ballet 7: Chor
    4.
    Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
    Allegro 6: "
    Ballet 54: "
    6. Ballet 9:
    Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
    Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
    Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
    7.
    Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
    11. Ballet 8: Tanz der Skythen
    12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal


    [28.] November 1905
    [?]
    Gastspiel der Isadora Duncan-Schule
    [Tänze (Reigen, Sarabande, Gavotte, Bacchanal) nach Kompositionen von G. F. Händel und J. S. Bach]


    1906

    23. Januar 1906
    Theater des Westens, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen


    30. Januar 1906
    Theater des Westens, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck


    [?] Februar 1906
    Hochschule für Musik, Berlin


    6. Februar 1906
    Theater des Westens, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck


    Februar 1906
    Neues Schauspielhaus, [Berlin]
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chor und Ballet aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck


    27. März 1906
    [Münchner Volkstheater]
    Gastspiel Isadora Duncan
    Walzerabend
    [zwei Walzer v. Brahms, Walzer v. Chopin, Mazurka von Chopin, 7 Tänze von F. Schubert, Donau-Walzer von J. Strauss]


    29. März1906
    [Münchner Volkstheater]
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Chor und Ballet aus Iphigenie
    M.: Chr. W. Gluck
    An der schönen blauen Donau
    M.: J. Strauss]


    [18. Mai 1906]
    [?], Berlin


    [?] Mai 1906
    Dresdener-Central-Theater
    Gastspiel Isadora Duncan


    8. Juni 1906
    Konzertsaal, Zwickau
    Gastspiel Isadora Duncan


    28. Juni 1906
    [Freilufaufführung], Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    [Feier für Joseph Joachim]


    7. Juli 1906
    Villa Albertinum, Leipzig
    Gastspiel Isadora Duncan


    8. Juli 1906
    Theater am Thomasring, Leipzig
    Gastspiel Isadora Duncan


    17. August 1906
    Villa Grunewald, Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan


    [Winter 1906]
    Opernhaus, Köln
    Gastspiel Isadora Duncan


    [Herbst/Winter 1906]
    Stadttheater, Bonn
    Gastspiel Isadora Duncan


    30. Dezember 1906
    Stadttheater, Elberfeld
    Gastspiel Isadora Duncan


    [Herbst/Winter 1906]
    Stadttheater, Bremen
    Gastspiel Isadora Duncan


    [Herbst/Winter 1906]
    Stadttheater, Altona
    Gastspiel Isadora Duncan


    [?] Dezember 1906
    Neues Stadtheater, Köln
    Gastspiel Isadora Duncan und Schule


    [?] Dezember 1906
    Thalia-Theater, Hamburg


    28. Dezember 1906
    Neues Stadtheater, Köln
    Gastspiel Isadora Duncan und Schule

    I
    Romanze [kein Tanz]
    M.: R. Schumann
    Adagio
    M.: Corelli
    Walzer
    M.: J. Lanner
    Ringeltanz
    M.: E. Humperdinck
    Englisches Lied
    M.: Lied - Awakening of the flowers
    M.: H. B. Pasmore
    [getanztes] Ballspiel

    II
    Arabeske
    M.: R. Schumann [kein Tanz]


    1907

    4. Januar 1907
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan Schule
    Kinder-Tänze

    I
    [alle Tänze nach Musik von R. Schumann]
    1. Romanze [kein Tanz]
    2.
    a) Melodie
    b) Glücks genug
    c) Winterzeit
    d) Erster Verlust
    e) Rundgesang
    3.
    a) Weinlesezeit
    b) Sicilianisch
    c) Knecht Ruprecht
    d) Lied italienischer Marinari
    4.
    a) Soldatenmarsch
    b) wichtige Begebenheit
    c) Kleiner Morgenwanderer
    d) Kriegslied

    II
    1. Arabeske [kein Tanz]
    M.: R. Schumann
    2
    a) Ballet II
    b) Ballet I
    M.: F. Schubert
    3.Entracte II
    M.: F. Schubert
    4. Walzer op. 180.No. III
    M.: J. Lanner
    5. Lied - Awakening of the flowers
    M.: H. B. Pasmore
    6.
    a) Rosenringel
    b) Tanzreigen,
    M.: E. Humperdinck


    4. Januar 1907
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan Schule
    Kinder-Tänze

    [Altranzösische und italienische Tänze von
    Exaudet, Loeillet und Corelli, Tänze zur
    Musik von Schubert, Lanner, Pasmore und
    Humperdinck]


    6. Januar 1907
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan Schule
    Kinder-Tänze

    I
    [alle Tänze nach Musik von R. Schumann]
    1. Romanze [kein Tanz]
    2.
    a) Melodie
    b) Glücks genug
    c) Winterzeit
    d) Erster Verlust
    e) Rundgesang
    3.
    a) Weinlesezeit
    b) Sicilianisch
    c) Knecht Ruprecht
    d) Lied italienischer Marinari
    4.
    a) Soldatenmarsch
    b) wichtige Begebenheit
    c) Kleiner Morgenwanderer
    d) Kriegslied

    II
    1. Arabeske [kein Tanz]
    M.: R. Schumann
    2
    a) Ballet II
    b) Ballet I
    M.: F. Schubert
    3.Entracte II
    M.: F. Schubert
    4. Walzer op. 180.No. III
    M.: J. Lanner
    5. Lied - Awakening of the flowers
    M.: H. B. Pasmore
    6.
    a) Rosenringel
    b) Tanzreigen,
    M.: E. Humperdinck


    13./14./15. Januar 1907
    Stadttheater Elberfeld
    Gastspiel Isadora Duncan Tanzschule


    [?] Januar 1907
    Stadttheater Heidelberg
    Gastspiel [?]


    [?] Januar 1907
    Wilhelm-Theater, Stuttgart
    Gastspiel [?]


    1907
    Deutschland-Tournee
    Isadora Duncan und Schule

    Musik und Tanz aus Iphigenie von Chr.
    W. Gluck
    I
    1. Chor aus Iphigenie (f. Orchester)
    2. Air Gai, Lento: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
    Tanz von. Isadora Duncan
    3. Andante aus Alceste von Chr. W.
    Gluck)
    Tanz von Isadora Duncan und Schülerinnen
    4.
    a) Allegro Tanz der Mädchen von Chalcis zu Ehren
    Iphigeniens. welche sich im Vorübergehen
    über den Tanz freut. Die Abwesenheit des
    Achilles erweckt ihre Traurigkeit
    b) Menuetto "
    c) Allegretto "
    d) Air Gai Tanz der Mädchen beim Anblick der griechischen Scharen
    Tänze von Isadora Duncan
    5. Menuetto
    M.: J.J. Rameau
    Courante
    M.: Corelli
    Tänze von Schülerinnen
    6; Aus: Iphigenie auf Aulis von Chr. W. Gluck
    7
    a) Tanz der Scythen
    b) Siziliane
    c) Bacchanal
    Tänze von [?]
    8. Die Werber
    M.: J. Lanner
    Tanz von Schülerinnen
    9. An der schönen blauen Donau
    M.: J. Strauss


    28. April 1907
    Neues Schauspielhaus am Nollendorfplatz, Berlin
    Gastspiel Tanzschule Isadora Duncan

    Kindertänze
    geleitet von Elisabeth Duncan

    I. Rondeaux et musettes XII.- XVII. siècle
    1. Pianosolo Menuet Gofique
    M.: Boellmann
    2.
    a) Gigue
    M.: Couperin
    b) Romanesca
    M.:
    3.
    a) Chanson de rnatelot
    M.: ?
    b) Chanson gasconne
    M.: ?
    c) Lisetto
    M.: ?
    getanzt vom Chor
    4.
    a) Andantantino
    M.: ?
    b) Allegretto
    M.: ?
    5.
    Präludium
    M.: Corelli
    Sarabande
    M.: Corelli
    6.
    a) Musette
    M.: ?
    b) Allegretto
    M.: ?
    7. Tempo di ballo
    M.: Scarlatti

    II
    1.
    a) Ballet II
    b) Ballet I
    M.: F. Schubert
    2. Lenzreihen
    M.: M. Merz
    3. Entr’acte II
    M.: F. Schubert
    4. Rondeau
    M.: M. Merz


    21. Mai 1907
    [?], Baden-Baden
    Gastspiel [?]


    22. Mai 1907
    Großherzogliches Hofheater, Karlsruhe
    Gastspiel Tanzschule Isadora Duncan
    Lenzreihen

    I
    1. nach Musik von R. Schumann:
    a) Melodie
    b) Glückes genug
    c) Winterzeit
    d) Rundgesang
    e) Erster Verlust

    2. Altfranzösisch
    a) Andantino
    b) Andantino

    3. nach Musik von R. Schumann
    a) Weinlesezeit
    b) Sizilianisch
    c) Knecht Ruprecht
    d) Lied der italienischen Marinari

    4. Altfranzösisch:
    a) Allegretto
    b) Allegretto

    5. nach Musik v. R. Schumann
    a) Soldatenmarsch
    b) wichtige Begebenheit
    c) Kriegslied

    II
    1. nach Musik von F. Schubert
    a) Ballettmusik nach Rosamunde I., II.
    b) Entr’act

    2. Russische Volkslieder, für Orchester bearbeitet v. M. Merz

    3. Lenzreihen
    M.: M. Merz


    24. Mai 1907
    Musensaal, Mannheim
    Gastspiel [?]


    4.Juni 1907
    Großer Saal der Stadthalle, Heidelberg
    Gastspiel Isadora Duncan

    [Iphigenie (Klage, ... Bacchanal, Skythentanz)

    ???

    c) Armes Waisenkind
    d) Reiterstück
    e) Erster Verlust
    f) Rundgesang

    4. nach R. Schumann
    a) Weinlesezeit
    b) Sizilianisch
    c) Knecht Ruprecht
    d) Lied der italienischen Marinari

    5) Arabesken [kein Tanz]


    6. nach Musik v. R. Schumann
    a) Fürchtenmachen
    b) Trällerliedchen
    c) Hasche-Mann
    d) Fremder Mann

    7.
    a) Soldatenmarsch
    b) Wichtige Begebenheit
    c) Kleiner Morgenwanderer
    d) Jägerliedchen
    e) Kriegslied

    II
    1.
    a) Ballet II
    b) Ballet I.

    2 Entr’acte II
    M.: F. Schubert

    3. Knusper-Walzer

    4.
    a) Rosenringel
    b) Tanzreigen
    M.: E. Humperdinck


    [?] Juni 1907
    [?], München
    Gastspiel [?]


    [?] Juni 1907
    [?], Bad Neuenahr
    Gastspiel [?]


    [?] Juni 1907
    [?], Wiesbaden
    Gastspiel [?]


    [?] Juni 1907
    [?], Kiel
    Gastspiel [?]


    [?] Juni 1907
    [?], Hamburg
    Gastspiel [?]


    12. Juli 1907
    [?], Mannheim
    Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
    Ein attisches Fest
    Motive aus Iphigenie auf Aulis (Solo und Chorszenen)
    M.: Chr. W. Gluck

    Nachspiel
    Walzer
    M.: J. Lanner
    An der schönen blauen Donau
    M.: J. Strauß


    14. Juli 1907
    Im Rosengarten, Mannheim
    [Freiluftveranstaltung]
    Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
    [Tänze nach Musik von Chr. W. Gluck,
    J.Lanner, J. Strauss und F. Schubert]


    [1907]
    Neues Königliches Operntheater (Kroll-Oper), Berlin
    Achte Aufführung der Elisabeth-Duncan-Schule

    I
    Ouvertüre und Szenen aus Echo und Narciss
    M.: Chr. W. G1uck
    1. Ouvertüre
    2. Moderato dolce
    3.
    a) Arie des Amor, b) Andante, c) Air des peines
    4. Gracioso
    5. Menuet
    6. Air pour les Nymphes et Silvains
    7. Menuet
    8. Air marqué

    II
    Ouvertüre und Tänze aus der Pantomime Les petits riens
    M.: W. A. Mozart
    1. Ouverture
    2. Andante La Poursuite
    3. Andantino Cache, cache
    4. Gavotte gracieuse
    5. Pantomime
    6. Gavote
    7. Presto
    8. Adagio
    9. Gavotte joyeuse

    III
    Ouverture und Tänze aus dem Intermezzo tragico Piramo et Thisbe"
    M.: J. A. Hasse,
    1. Ouverture
    2. Andantino
    3. Allegro
    4. Andante grazioso
    5. Aria ossia Rigaudon
    6. Andantino affettuoso
    7. Allegro
    8. Gavotte Allegro
    9. Contredanse


    20. August 1907
    [?], München
    Gastspiel Isadora Duncan

    Chopin--Schubert-Abend

    I nach Musik von F. Chopin
    1. Prelude Des-dur op. 24 NO. 12. [kein Tanz]
    2
    a) Mazurka C-Dur op. 33 No. 3
    b) Mazurka H-moll op. 33 No. 4
    c) Mazurka As-dur op. 24 No. 3
    d) Mazurka D-dur op. 33 No. 2

    3
    a) Prelude A-dur op. 28 No. 7
    b) Prelude E-moll op. 28 No. 4
    c) Prelude H-moll op. 28 No. 6
    4 Valse E-moll [kein Tanz]
    5
    a) Valse Cis-moll op. 64 No. 2
    b) Valse Ges-dur op. 70 No. 1
    c) Valse Des-dur op. 64 No. 1

    II nach Musik von F. Schubert
    1. Menuett in H [kein Tanz]
    2. Introduktion und Sieben deutsche Tänze
    3. Menuett in G [kein Tanz]
    4. Deutsche Tänze op. 33


    22. August 1907
    [?], München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin--Schubert-Abend


    24. August 1907
    auf der Wiese vor dem Konversationshaus, Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
    Wald-Idyllen

    I
    1. Ouverture
    M.: Chr. W. Gluck
    2. Primavera
    nach dem Gemälde von Botticelli
    M.: 16. Jh.
    getanzt von Isadora Duncan
    3. Musette
    M.: Couperin
    getanzt von Isadora Duncan
    4. Tambourin
    M.: J.J. Rameau
    getanzt von lsadora Duncan
    5.
    a) Gigue
    M.: Couperin
    b) Romanesca
    M.: ?
    6 Courante
    M.: Corelli
    getanzt vom Chor
    7. Bacchus und Ariadne
    nach dem Gemälde von T. Vecellio
    M.: G. Picci
    getanzt von Isadora Duncan
    8. Menuetto
    M.: J.J. Rameau
    getanzt vom Chor

    II
    Der Tod Daphnes
    M.: Goddard
    getanzt von Isadora Duncan und Chor

    III.
    Walzer
    M.: Lanner
    getanzt vom Chor
    An der schönen blauen Donau
    M.: J. Strauss
    getanzt von Isadora Duncan


    29.August.1907
    Theater, Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan
    Chopin-Schubert-Abend

    3. September 1907
    Tonhalle, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Iphigenie von Gluck
    M.: Chr. W. Gluck]


    6. September 1907
    Tonhalle, München
    Gastspiel Isadora Duncan
    Tanz-Idyllen


    11.September 1907 (?)
    Baden-Baden
    Gastspiel Isadora Duncan


    [1907]
    Dukal-Theater, Stuttgart
    Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


    [1907]
    Residenztheater, Wiesbaden
    Gastpiel Isadora Duncan und Schüler


    [1907]
    Zentraltheater, Frankfurt/Main
    Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


    [1907]
    Aula-Gebäude, Darmstadt
    Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


    [1907]
    Neues Stadttheater, Köln
    Gastspiel Isadora Duncan und ihre Schule


    20. [November] 1907
    Kaimsaal, München
    Gastspiel [?]


    22. November 1907
    Kaimsaal, München
    Gastspiel Isadora Duncan und ihre Schule


    [?] November 1907
    Hof-Theater, Stuttgart
    Gastspiel [?]


    [?] November 1907
    Altes Stadttheater, Köln
    Gastspiel [?]


    1908

    [April/Mai] 1908
    Zwickau
    Gastspiel [?]


    21. Mai 1908
    Stadttheater Konstanz
    Tanzschule Isadora Duncan
    Kinderstücke


    1910

    3./4. November 1910
    Tonhalle, München
    Isadora Duncan-Schule

    1. Vortrag von Max Merz
    2. Erläuternde Worte von Elisabeth Duncan
    3. Gymnastikstudien der kleineren Kinder:
    a) Anfangsstudien
    b) Tagesübungen
    c) Laufen und Springen
    4. Übungen der älteren Kinder, Gehen, Laufen und Springen
    5. Rhythmische Übungsstudien
    6. Verschiedene Schrittstudien
    7. Spiele und Reigen


    1913

    [?] Januar 1913
    [?], Berlin
    Gastspiel Isadora Duncan
    [I
    Nocturnes v. Chopin; Etuden; Präludien; Mazurken; Walzer
    II
    Fünf Lieder von R. Wagner]


    1915

    [? Mai] 1915
    Gastspiel Isadora Duncan im Rahmen der Europa-Tournee in Köln

  • Programmzettel und Ankündigungen

    (zur Ergänzung)

    22.01.1903 Berlin, Neues Königliches Opern-Theater: Chopin-Abend

    26.01.1903 Berlin, Neues Königliches Opern-Theater: Chopin-Abend

    16.01.1904 München, Schauspielhaus: Griechen-Chor-Tanz und Conférence

    12.06.1904 Heidelberg, Stadthalle: Tanz-Abend

    10.01.1905 Dresden, Central-Theater: Chopin-Abend

    11.01.1905 Dresden, Central-Theater: Tanz-Idyllen

    20.07.1905 Berlin, Königliches Opernhaus / Kroll-Oper [Isadora und Schülerinnen]

    29.10.1905 Berlin, Theater des Westens [Schule]

    07.07.1906 Leipzig, Villa Albertina [Schule]

    08.07.1906 Leipzig, Theater am Thomasring [Schule]

    17.08.1906 Berlin, Duncan-Schule

    24.10.1906 Dresden, Central-Theater: Tanzschülerinnen von Isadora Duncan

    28.12.1906 Köln, Schauspielhaus: Tanzschule von Isadora Duncan

    04.01.1907 München, Tonhalle: Kinder-Tänze der Isadora Duncan-Tanzschule

    05.01.1907 München, Tonhalle: 2. Abend der Isadora Duncan-Tanzschule

    06.01.1907 München, Tonhalle: Letztes Auftreten d. Isadora Duncan-Tanzschule (Programm wie 04.01.)

    10.01.1907 Zürich, Stadttheater: [Schule]

    10.03.1907 Leipzig, Neues Operetten-Theater: Isadora Duncan-Tanzschule, Matinée [Fragment?]

    26.03.1907 Lodz, Theater Wielski: [Schule]

    28.04.1907 Berlin, Neues Schauspielhaus: [Schule]

    21.05.1907 Baden, Theater: Tanzschule von Isadora Duncan, Lenzreihen mit Orchester

    22.05.1907 Karlsruhe, Grossherzogliches Hoftheater: Tanzschule Isadora Duncan, Lenz-Reihen

    23.05.1907 Karlsruhe, Grossherzogliches Hoftheater: Tanzschule Isadora Duncan

    24.05.1907 Mannheim, Musensaal / Rosengartentheater: Tanzschule Isadora Duncan

    20.08.1907 München, Tonhalle: Chopin-Schubert-Abend

    22.08.1907 München, Tonhalle: Chopin-Schubert-Abend (wie 20.08.)

    24.08.1907 Baden-Baden, Grossherzogliches Theater: Tanzschule Isadora Duncan

    22.11.1907 München, Tonhalle: Isadora Duncan mit ihrer Kindertanzschule (I)

    23.11.1907 München, Tonhalle: Isadora Duncan mit ihrer Kindertanzschule (II)

    24.11.1907 München, Tonhalle: Isadora Duncan mit ihrer Kindertanzschule (III)

    06.07.1908 London, Duke of York Theatre: Isadora Duncan und Tanzschule [bis 04.08.]

    27.01.1909 Paris, Gaîté-Lyrique: Isadora Duncan und Tanzschule

    15.05.1909 Paris, Gaîté-Lyrique: Isadora Duncan und Tanzschule [bis 20.05.]

    28.04.1912 Milano, Teatro Costanzi: Le DANZE de L'IPHIGÈNIE

    08.12.1912 Hamburg, Deutsches Schauspielhaus: Elizabeth Duncan-Schule, zweite (letzte) Matinée

    10.03.1913 Berlin, Kurfürstenoper: Tänze zu Glucks Orpheus, Walzer von Schubert und Brahms

    15.11.1913 Münster, Stadt-Theater: Elizabeth Duncan-Schule, Tanz- und Reigen-Abend

    12.10.1918 New York City, The Neighbourhood Playhouse: The Isadora Duncan Dancers

    13.10.1918 New York City, The Neighbourhood Playhouse: The Isadora Duncan Dancers

    24.04.1921 Dresden, Schauspielhaus: Morgenfeier Elizabeth Duncan Schule

  • Duncan-Bibliographie

    Diese Bibliographie geht auf einen Wunsch von Hannelore Schick zurück, der Stifterin der Duncan Tanz-Stiftung. Sie wollte gerne die Weltberühmtheit Isadora Duncans nicht nur dadurch nachweisen, dass mehr Bücher über sie geschrieben wurden als über jede andere Tänzerin, sondern auch belegen, in wie vielen Büchern Isadora Duncan erwähnt wird. Natürlich erhebt die Bibliographie insbesondere in diesem Bereich (3.1 und vor allem 3.2.) keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll jedoch laufend ergänzt und verbessert werden. Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge hierzu an: tanzarchiv "at" sk-kultur.de

    (Obacht: Diese Bibliographie ist kein Bestandsverzeichnis der beim Deutschen Tanzarchiv Köln vorhandenen Literatur; dazu recherchieren Sie bitte im Bibliotheksbereich!). Letztes gründliches update: 05.06.2014, danach nur laufende Ergänzungen, Stand: 13.09.2023.

    1.0. Schriften von Isadora Duncan
    1.1. Bücher
    1.2. Zeitschriftenartikel
    1.3. Texte in Büchern
    1.4. Zeitungsartikel

    2.0. Schriften über Isadora Duncan
    2.1. Bücher und Dissertationen
    2.2. Zeitschriftenartikel
    2.2.1. Zeitschriftenartikel ohne Verfasserangabe
    2.3. Artikel in Büchern
    2.4. Kunstmappen

    3.0. Sonstiges
    3.1. Bücher, in denen Isadora Duncan erwähnt wird
    3.2. Artikel (in Büchern), die Isadora Duncan erwähnen
    3.3. Diplom- und Magisterarbeiten
    3.4. Schriften über die Duncan-Schulen

    1.0. Schriften von Isadora Duncan

    1.1. Bücher

    Duncan, Isadora: Der Tanz der Zukunft. (The dance of the future). Eine Vorlesung. Leipzig 1903

    Duncan, Isadora: The Dance. New York 1909

    Duncan, Isadora: My life. New York 1927

    Duncan, Isadora: La Danse. Paris 1927

    Duncan, Isadora: Ecrits sur la Danse. Paris 1927

    Duncan, Isadora: Memoiren. Nach dem englischen Manuskript bearb. von C. Zell. Zürich 1928

    Duncan, Isadora: The art of the dance. New York 1928

    Duncan, Isadora: Ma vie. Traduit de l’anglais par Jean Allary. Paris 1932

    Duncanová, Isadora: Tanec. Prag 1947

    Duncan, Isadora: La mia vita. Traduzione a cura di Rosa Giolli Menni. Milano 1948

    Duncan, Isadora: Mit liv. Oversat af H. Linde. Forord af Svend Kragh-Jacobsen. Kopenhagen 1949

    Duncan, Isadora: Mein Leben meine Zeit. Wien 1981

    Duncan, Isadora: Mitt liv. Bemynd översättning från Engelskan av Märta Lindquist. Lund 1987

    Duncan, Isadora: My life. New York 1995

    Duncan, Ajsedora: Tanec buduscego. Moja zizn'. Schneider, Ilja: Vstreci s Eseninym. Rostov-na-donu 1998

    Duncan, Isadora: La Danse de l'avenir. Textes choisis et traduits par Sonia Schoonejans. Suivis de Regards sur Isadora Duncan par Élie Faure, Colette et Andé Levinson. Bruxelles 2003

    Rosemont, Franklin (Hg.): Isadora speaks. San Francisco 1981

    Steegmuller, Francis (Hg): "Your Isadora": The Love Story of Isadora Duncan and Gordon Craig. Told trough Letters and Diaries. New York 1974

    1.2. Zeitschriftenartikel

    Duncan, Isadora: Das Theater des Dionysos in Athen. In: Die Schaubühne. Berlin. 2. Jg. Nr. 11, 15. März 1906, S. 301-302

    Duncan, Isadora: Gedanken über den Tanz. Aus der "Revue Musicale S. J. M." übersetzt von Margarete Whiteley. In: Neue Zeitschrift für Musik. Leipzig. 79. Jg. Nr. 51/52, 19. Dezember 1912, S. 733-734

    Duncan, Isadora: Was soll der Tanz sein? (Deutsch von Marie Bessmertny). In: Die Schönheit. Berlin. XI. Bd. H. 1, April 1913, S. 32-38

    Duncan, Isadora: The dance. In: Theatre arts. New York. Dez. 1917. S. 20-22

    Duncan, Isadora: A child dancing. In: The dancing times. London. Aug. 1925, S. 1146-1147

    Duncan, Isadora: Dancing, in the relation to religion and love. In: Theatre arts. New York. Aug. 1927. S. 584-585

    Duncan, Isadora: The dance in relation to tragedy. In: Theatre arts. New York. Okt. 1927, S. 755-761

    Duncan, Isadora: What love means to different men. (In: Seldes, George: What love meant to Isadora Duncan.) In: The Mentor. Springfield, Vol. 18, Nr. 1, Feb. 1930, S. 26-27, 64

    Duncan, Isadora: An essay. In: Dance news. New York. Nov. 1957, S. 7

    Duncan, Isadora: "Pourquoi j´aime la danse": Grundlagen für eine Tanzkunst. In: Ballett-Journal / Das Tanzarchiv. Köln. Jg. 40, Nr. 3, Juni 1992, S. 50-51, 53

    1.3. Texte in Büchern

    Duncan, Isadora: Zurück zur Natur. In: Wolgina, Lydia und Ulrich Pietzsch: Die Welt des Tanzes in Selbstzeugnissen. 20. Jahrhundert. Berlin 1977, S. 6-39 [aus den Memoiren]

    Duncan, Isadora: The dance of the future. In: Copeland, Roger and Marshall Cohen: What is dance? Readings in theory and criticism. Oxford, New York, Toronto 1983, S. 262-264

    Duncan, Isadora: I see America dancing. In: Copeland, Roger and Marshall Cohen: What is dance? Readings in theory and criticism. Oxford, New York, Toronto 1983, S. 264-265

    Duncan, Isadora: Richard Wagner. In: Copeland, Roger and Marshall Cohen: What is dance? Readings in theory and criticism. Oxford, New York, Toronto 1983, S. 266

    1.4. Zeitungsartikel

    Duncan, Isadora: Der Tanz. In: Badeblatt. Baden-Baden, 1. September 1904

    2.0. Schriften über Isadora Duncan

    2.1.Bücher und Dissertationen

    Aguilera, Emiliano M.: Pasion y trangedia de Isadora Duncan. Barcelona 1947

    Ajsedora: Gatroli v Rossii. Moskau 1992

    Allard, Odette: Isadora: La danseuse aux pieds nus ou la révolution Isadorienne. Paris 1997

    Blair, Fredrika: Isadora: Portrait of the Artist as a Woman. New York 1986

    Bomann, Birgit: Isadora Duncan: Och den sevensks barndansen. Stockholm 1986

    Bourdelle, Emile Antoine: Bourdelle et la danse: Isadora et Nijinsky. Paris 1969

    Bresciani, Jeanne: Myth and image in the dance of Isadora Duncan. PhD New York University 2000

    Clará y Ayats, José: Isadora Duncan: Soixante-douze Planches. Paris 1928

    Cossart, Axel von: Liebe der Tanzkunst. Köln 1986

    Daly, Ann: Done into Dance: Isadora Duncan in America. Bloomington 1995

    Desti, Mary: The untold story. The life of Isadora Duncan. New York 1929

    Desti, Mary: Isadora Duncan´s end. London 1929

    Desti, Mary: El final de Isadora Duncan. Buenes Aires 1945

    Dikovskaya, Lily: In Isadora's steps. The story of Isadora Duncan's school in Moscow, told by her favorite pupil. Sussex 2008

    Dillon, Millicent: After Egypt: Isadora Duncan and Mary Cassatt. New York 1990

    Divoire, Fernand: Isadora Duncan, fille de Promethee. Paris 1919

    Dumesnil, Maurice: An amazing journey. Isadora Duncan in South America. New York 1932

    Duncan, Dorée, Carol Pratl and Cynthia Splatt (Hg.): Life into art: Isadora Duncan and her world. New York, London 1993

    Duncan, Irma und Allan Ross Macdougall: Isadora Duncan´s Russian days & her last years in France. New York 1929

    Duncan, Irma: The technique of Isadora Duncan. New York 1937

    Duncan, Irma: Isadora Duncan. Pioneer in the Art of dance. New York 1958

    Genthe, Arnold: Isadora Duncan. Twenty-four studies. New York / London 1929

    Gold, Sylvia: A selection of Isadora Duncan dances: the Schubert selection. Newport Beach (Calif.) 1984

    Grandjouan dessine Duncan. [l'exposition "Grandjouan dessine Duncan" a eu lieu du 8 avril au 24 juin 2005 au Centre national de la danse ...] / [directrice de publication Claire Rousier ...]. Pantin 2005

    Isadora Duncan, Pina Bausch: danza dell'anima, liberazione del corpo / a cura di Pier Giorgio Carizzoni e Arianna Ghilardotti. Milano 2006

    Jörgonson, Owe: Duncan contra Bournonville. Kopenhagen 1906

    Jones, Sabrina: Isadora Duncan. A graphic biography. New York 2008

    Kozodoy, Ruth: Isadora Duncan. New York 1988

    Khudekov, Sergei Nikolaevich: Istoriia tantsev. Petrograd 1918

    Kurth, Peter: Isadora: A sensational life. Boston, New York, London 2001

    Lafitte, Jean Paul: ... Les danses d´Isadora Duncan. Paris 1910

    Lennartz, Ernst: Duncan, She, Desmond. Beiträge zur Beurteilung und Geschichte der Nacktkultur. Köln 1908

    Lever, Maurice: Isadora: Roman d´une vie. Paris 1987

    Lever, Maurice: Primavera: Tanz und Leben der Isadora Duncan. München 1988

    Levien, Julia: Duncan dance. A guide for young people ages six to sixteen. Pennington, NJ 1994

    Lichtman, Nancy Rae: Isadora Duncan: her philosophy of dance and ist relationship to the creative and therapeutic process in movement. Los Angeles 1977

    Loewenthal, Lillian: The search for Isadora: The legend & legency of Isadora Duncan. Pennington (New York) 1993

    Mac Vay, Gordon: Isodora and Esenin. The story of Isadora Duncan and Sergei Esenin. London 1980

    Macdougall, Allan Ross: Isadora. A revolutionary in art and love. Edinburgh / New York 1960

    Magriel, Paul David: Isadora Duncan. New York 1947

    Malostvov, N. G.: Aisedora Dunkan. St. Petersburg 1908

    Musée Bourdelle (Hg.): Sous le signe d'Isadora. Paris 1966.

    Nahumck, Nadia Chilkovsky: Isadora Duncan. The dances. Washington, D.C. 1994

    New York Public Library (Hg.): Dance Collection: Isadora Duncan, 1878-1927; impressions of her contemporaries. New York 1969

    Niehaus, Max: Isadora Duncan: Leben, Werk, Wirkung. Wilhelmshaven 1981

    Peter, Frank-Manuel (Hg.): Isadora & Elizabeth Duncan in Germany / in Deutschland. Köln 2000

    Pontcharra, Natacha de: Isadora Duncan. Paris 1998

    Rather, Lois: Lovely Isadora. Oakland (Calif.) 1976

    Rey Alfonso, Francisco: Isadora Duncan en La Habana. La Habana [o.J./n.d.; 11 p.]

    Rodríguez, Armonía: "Mi" Isadora Duncan. Barcelona 1977

    Roseman, Janet Lynn: With spirit in mind: reflections on the spiritual choreography of Isadora Duncan, Ruth St. Denis and Martha Graham. Ann Arbor 2001

    Sandomir, Larry: Isadora Duncan: Revolutionary dancer. Austin 1995

    Savinio, Alberto: Isadora Duncan. Parma/Paris 1979

    Schmidt, Jochen: "Ich sehe Amerika tanzen". Isadora Duncan. München 2000

    Seroff, Victor Ilyitch: The real Isadora. New York 1971

    Siblík, Emanuel: Isadora. Tanecní obrození. Prag 1929

    Schneider, Il´ja Il´itsch: Isadora Duncan, the Russian Years. London 1968

    Schule der bewegten Körper. Isadora & Elizabeth Duncan und Erika Giovanna Klien in Salzburg. Salzburg 2001

    Splatt, Cynthia: Isadora Duncan & Gordon Craig. The prose and the poetry of action. San Francisco 1988

    Stern, Carola: Isadora Duncan und Sergej Jessenin: Der Dichter und die Tänzerin. Berlin 1996

    Stokes, Sewell: Isadora Duncan. An intimate portrait. London 1928

    Tama Art University Museum (Hg.): Isadora Duncan. Modern dance; from the mythology to the future. Tokyo 2000

    Terry, Walter: Isadora Duncan. Her life, her art, her legacy. New York 1963

    Terry, Walter: The legacy of Isadora Duncan and Ruth St. Denis. Brooklyn (New York) 1960

    Thorpe, Edward: Creating a ballet: MacMillan’s ISADORA. London 1981

    Tierney, Tom: Isadora Duncan, Martha Graham and other stars of th Modern Dance. New York 1983

    Walkowitz, Abraham: Isodora Duncan in her dances. Girard (Kan.) 1945

    Weiss, David: The spirit and the flesh. A novel inspired by the life of Isadora Duncan. Garden City (New York) 1959

    Wilber, Marcia A.(ed.): Isadora Duncan's scientific method and the secret of her legacy: pupils of Irma Duncan: Eileen Adair and Nana Ticotion give observations and analysis. o.O. 1999

    2.2. Zeitschriftenartikel

    Adler, Norma: Reconstructing the dances of Isadora Duncan in the United States. In: The Drama review. New York. Vol. 28, Nr. 3, Herbst 1984, S. 59-66

    Amaya, Mario: The dance in art, 7: Isadora and the sculptor. In: Dance and dancers. London. Aug. 1962, S. 32

    Archer, Kenneth: Fracci dances Isadora Duncan in Italy. In: The dancing times. London. Juni 1990, S. 885-886

    Bardsley, Kay: Isadora Duncan´s first school. In: Dance research collage. (CORD dance research annual, X). New York. 1979, S. 219-249

    Bardsley, Kay: The Duncans at Carnegie Hall. In: Ballet review. New York. Vol. 19, Nr. 3, Herbst 1991, S. 85-96

    Bardsley, Kay: Social cause as dance, enter Isadora. In: Ballet review. Vol. 22, Nr. 2, S. 73-83

    Bengoechea, Hernan de: Isadora Duncan. In: Revista de America. Paris. 2. Jg., 1913, S. 113-121

    Berger, Miriam Roskin: Isadora Duncan and the creative source of dance therapy. In: American journal of dance therapy. New York. Vol. 14, Nr. 2, Herbst / Winter 1992, S. 95-110

    Blei, Franz: Isadora. In: Die Dame. Berlin. 55. Jg. 1927/28, H.2, S. 40-43

    Bode, Wolfgang: Isadora in München, 1902. In: Gymnastik und Rhythmus. München. 9. Jg., Heft 4, Okt. - Dez. 1977, S. 2-10

    Brüggemann, Fritz: Miß Isadora Duncan. In: Freistatt. Kritische Wochenschrift für Politik, Literatur und Kunst. München. 4. Jg. 1902, H. 36, S. 457

    Byronianas, Agnes: Como conoci a Isadora Duncan. In: Camara work. New York. Nr. 25, Januar 25, 1909, S. 17-20 [In: Revista de Revistas, April 1930, S.20-24]

    Carriere, Eugene: Sur la danse de Mademoiselle Isadora Duncan: notes pour une causerie, 1901. L´art grec. In: L´OEuvre. Paris. Vol. 17, Feb. 1911, S.24-25

    Clarke, Mary: Isadora. In: The dancing times. London. Juni 1981, S. 608-610

    Cohen, Selma Jeanne: Dance historians honor Duncan. In: Dance magazine. New York. Juli 1987, S. 6-7

    Daly, Ann: The continuing beauty of the curve: Isadora Duncan and her lost compositions. In: Ballett international. Köln. Vol. 13, Nr. 8, Aug. 1990, S. 11-15

    Daly, Ann: Isadora Duncan´s dance theory. In: Dance research journal. New York: Congress on Reasearch in Dance. Vol. 26, Nr. 2, S. 24-31

    Daniels, Don: Duncan revived. In: Ballet review. Brooklyn, New York. Vol. 6, Nr. 4, 1977-78, S. 55-56

    Diviskova, Elmarita: Isadora Duncanova. In: Tanecni listy. Prag. 16. roc., cis. 9, 1978, S. 4-8

    Divoire, Fernand: La révolution d´Isodora Duncan. In: Les spectacles a travers les ages. Paris. 1932, S. 215-234

    Dowd, Harrison: The art of Isadora Duncan. In: Theatre Guilt magazine. New York. Feb. 1929, S. 51-52

    Draegin, Lois: After Isadora: her art as inspiration. In: Dance magazine. New York. Juli 1977, S. 67-71

    Fanger, Iris: Isadora Duncan. The feminist spirit of revolution. In: Dance magazine. New York. Mai 1999, S. 44-45.

    Freeman, Gillian: A brief life. In: Isadora. Programmheft vom 2. Mai 1981, The Royal Opera House Covent Garden, 50th Anniversary Season of The Royal Ballet, o.S.

    Freeman, Helen: Isadora. In: Theatre arts. New York. Dez. 1927, S. 942

    Gamson, Annabelle: On dancing Isadora´s dances. In: Ballet review. Brooklyn, New York. Vol. 6, Nr. 4, 1977-78, S. 50-54

    Geddes, Minna Besser: Isadora: the last year. In: Dance magazine. New York. Jan. 1978, S. 67-70

    Geier, Gerd: Isadora Duncan und Bayreuth. Ein Sommer in "einer sonderbaren Welt der Legenden". In: Festspielnachrichten des Bayreuther Tagblatt. Bayreuth 1959, S.28-30

    Gilfond, Henry: For Isadora Duncan. In: Dance observer. New York. Okt. 1937, S. 92

    Gold, Michael: The loves of Isadora. In: New masses. New York. vol. 4, März 1929, S. 20-21

    Goldman, Debra: Mother and father: a view of Isadora and Fokine. In: Ballet review. Brooklyn, New York. Vol. 6, Nr. 4, 1977-1978

    Gregory, John: Isadora - a transit muse. In: The dancing times. London. Okt. 1969, S. 16-17

    Gregory, John: In search of Isadora. In: The dancing times. London. Juli 1969, S. 527

    Harris, Dale: Isadora: How Duncan extended the possibilities of dance. In: Ballet news. New York. Vol. 3, Nr. 8, Feb. 1982, S. 12-16

    Harte, Erich: Isadora Duncan. Ein Gedenkblatt zu ihrem plötzlichen Tode. In: Leibesübungen. Berlin. 3. Jg. 1927, H. 23, S. 549-551

    Hering, Doris: The loves of Isadora. The life of Isadora Duncan, with Vanessa Redgrave. In: Dance magazine. New York. Juni 1969, S. 29

    Hering, Doris: Isadora Duncan. In: Dance magazine. New York. Nov. 1996, S. 78, 80

    Hertelendy, Paul: Isadora´s childhood. Clearing away the clouds. In: Dance magazine. New York. Juli 1977, S. 48-50

    Hille, Peter: Die Duncan. In: Der arme Teufel. Berlin. 2. Jg. Nr. 9, 25. April 1903, S. 5

    Holgers, Maria: Isadora Duncan – eine Erlösung. In: Die Schönheit. Berlin. 7. Jg. H. 9, 1904, S. 536-538

    Ivchenko, Valerian Iakovlevich: Isadora Duncan. In: The dancing times. London. Dez. 1927, S. 327-329

    Ivchenko, Valerian Iakovlevich: An evening with Isadora Duncan. In: Dance news. New York. Nov. 1957, S. 7-8

    Israel, N.: Isadora Duncan´s Freitanz-Schule. In: Das Tanzarchiv. Köln. Heft 12, 25. Jg., Dez. 1977, S. 454-455

    Jennings, Bernadine: Books: Isadora Duncan. In: Attitude. Brooklyn, New York. Vol. 11, Nr. 2, S. 68

    Jeschke, Claudia: Isadora Duncan in ihrer Zeit. In: Tanz aktuell. Berlin. Jg. 5, Nr. 8, Okt. 1990, S.26-35

    Jeschke, Claudia und Gabi Vettermann: Isadora Duncan, Berlin and Munich in 1906: just an ordinary year in a dancer´s career. In: Dance chronicle. New York. Vol. 18 -1995, Nr. 2, S. 217-229

    Joel, Lydia: Finding Isadora. Notes from the editor´s desk. In: Dance magazine. New York. Juni 1969, S. 51-52

    Johnson, Harriet: Isadora Duncan as source-woman of the dance. In: Dance observer. New York. März 1948, S. 28-29

    Johnson, Harriet: Isadora Duncan and Walt Whitman - their infatuation with America. In: Dance observer. New York. Feb. 1949, S. 20-21

    Jowitt, Deborah: Images of Isadora: The search for motion. In: Dance research journal. New York. Vol. 17, Nr. 2 u. vol. 18, Nr. 1, Fall 1985, Frühj. 1986, S. 21-29 (auch in: Time and the Dancing Image. New York 1988)

    Jürgens, Alfred: Von Isadora Duncan bis Mary Wigman. In: Die Freude. Egestorf. 2. Jg. 1925, H. 11, S. 420-425

    Kaye, Joseph Arnold: The last chapter of Isadora´s life. (Teil 1-4). In: The dance magazine. New York. April 1929, S. 21-24, 59-60

    Kendall, Elizabeth: Victim of history: search for the real Isadora in the wave of current stage portrayals of the legendary dancer. In: Ballet news. New York. Vol. 3, Nr. 8, Feb. 1982, S. 18-20

    Kisselgoff, Anna: What happened to Isadora in Russia? In: Dance scrapbook. New York Times. Aug. 31, 1969

    Kisselgoff, Anna: Isadora Duncan´s fascination seems stronger than ever. In: Dance scrapbook. New York Times. Jan. 8, 1978

    Laban, Juana de: The triumph of the ego. The legacy of Isadora Duncan. In: Dance magazine. New York. Juli 1950, S. 11-13, 38 (Teil 1); Aug. 1950, S. 16-17 (Teil 2)

    Laine, Barry: In her footsteps, Annabelle Gamson interprets and renews the spirit and dances of Isadora. In: Ballet news. New York. Vol. 3, Nr. 8, Feb. 1982, S. 22

    Laloy, Louis: Isadora Duncan. In: Revue d´histoire et de critique musicales. Paris. 4. Jg. Nr. 10, Mai 1904, S. 250-253

    Lavedan, Henri: Isadora Duncan. In: L´OEuvre. Paris. Vol. 17, Feb. 1911, S. 24-25

    Layson, June: Isadora Duncan. A preliminary analysis of her work. In: Dance Research. London. Vol. 1, Frühj. 1983, S. 39-49

    Levien, Julia: Sources of style in the dances of Isadora Duncan. In: Ballet review. Brooklyn, New York. Vol. 6, Nr. 4, 1977-1978

    Loewenthal, Lillian: Isadora Duncan in the Nederlands. In: Dance chronicle. New York. Vol. 3, Nr. 3, 1979-80, S. 227-253

    MacCausland, Elisabeth: Art and Isadora. In: Dance observer. New York. Okt. 1937, S. 93

    MacDonald, Claire: Isadora Duncan. In: Home and abroad. The English illustrated review. London. Vol. 8, Frühjahr 1929, S. 124-126

    Macdougall, Allan Ross: Isadora Duncan and the artists. In: Dance index. New York. Jg. 5, Nr. 3, März 1946, S. 61-83

    Martin, Jon Joseph: Notable Isadora Duncan memorabilia acquired by New York Public Library. In: Dance scrapbook. New York Times. März 16, 1958

    Merz, Richard: Tanzaufbruch als Religion. Isadora Duncan als Pioniergestalt des 20. Jahrhunderts. In: Tanz & Gymnastik. Zürich. Jg. 57, H. 2/2001, S.18-23

    Mestre, Julia: Isadora Duncan. In: Cuba contemporanea. La Habana. t 24, 1920, S. 387-393

    Mestre, Julia: Isadora Duncan. In: Revista de la facultad le letras y ciencias. Habana. vol. 30, 1921, S. 385-394

    Mille, Pierre: Miss Isadora Duncan. In: Le theatre. Nr 244, Februar (II) 1909, S. 20-21

    Moore, Bill: Belilove does Duncan in Brazil. In: Attitude. Brooklyn. Vol. 8, Nr. 4, Fall 1992, S. 69

    Müller, Katrin Bettina: Entmythisierung der Naturgewalt Isadora. Zu einem neuen Buch über Isadora Duncan von Carola Stern. In: Ballett international/ Tanz aktuell. H. 4, April 1996, S. 52

    Needham, Maureen: Who is Isadora? In: Dance chronicle. New York. Vol. 19, Nr. 3 (1996), S. 331-340

    O'Hara, B.M.: The dancing rebel. A nostalgic look at one of the most gifted and eccentric women of her time... In: Penthouse. The magazine for men. Vol. 1, Nr. 7, Dezember 1965, S. 11-14

    Orme, Frederic L.: Influence of Duncan and St. Denis on the modern dance. In: The American dancer. Los Angeles. Nov. 1937, S. 17,43

    Pavlova, Nelia: Essenine et Isadora Duncan. In: Revue mondiale. Paris. Jan. 1, 1930, S. 62-66

    Pikula, Joan: Shawn and Duncan. In: Dance magazine. New York. Okt. 1991, S. 68

    Pleshcheev, Aleksandr: Isadora Duncan. In: Dance news. New York. Nov. 1957, S. 8

    Posel, Elsa: Isadora speaks and dances. In: Dance teacher now. Raleigh, (N.C.). Vol. 17, Nr. 10, S. 10

    Potter, Michelle: Designed for dance: the costumes of Leon Bakst and the art of Isadora Duncan. In: Dance chronicle. New York. Vol. 13, Nr. 2, 1990, S. 154-169

    Rößler, Arthur: Miß Isadora Duncan. In: Freistatt. Kritische Wochenschrift für Politik, Literatur und Kunst. München. 4. Jg. 1902, H. 36, S. 453-455

    Roslavleva, Natal´ja Petrovna [Rene, Natalia]: Isadora Duncan and Constantin Stanslavsky. In: Dance magazine. New York. Juli 1963, S. 40-43

    Saint Denis, Ruth: Open letter about Isadora Duncan. In: Dance magazine. New York. Nov. 1966, S. 26

    Sauret, Henriette: Isadora Duncan, imperatrice errante. In: Revue mondiale. Paris. März 15, 1928, S. 161-172

    Scapin: Zum Tode Isadora Duncans. In: Die Bühne. Wien. 4. Jg. 1927, H. 150, S. 12, 54

    Scheffler, Karl: Isadora Duncan. In: Die Zukunft. Berlin. Bd. 42, 1903, S. 231-234

    Scheier, Helmut: Vor hundert Jahren geboren: Isadora. In: Das Tanzarchiv. Köln. Heft 7, 26. Jg., Juli 1978, S. 280-281

    Schwandt, Christian: Wir werden die ganze Welt beherrschen. Isadora Duncan und Sergej Jessenin. Eine Liebesgeschichte. In: Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Nr. 681, 1993, S. 26-32

    Schwartz, Ariana Monica: Isadora: the early years. In: Dance collage. Urbana? (Ill.), University of Illionois. 1974, S. 68-79

    Schwartz, Elisabeth: La notion d´outrance a partir des dances d´Isadora Duncan. In: Empreintes. Paris. Nr. 5, März 1983, S. 36-37

    Seldes, George: What love meant to Isadora Duncan. In: The Mentor. Springfield, Vol. 18, Nr. 1, Feb. 1930, S. 25-27, 64-65

    Sloat, Susanna: Dances of Isadora Duncan. In: Attitude. Brooklyn. Vol. 9, Nr. 2, Frühj. 1993, S. 56

    Sorell, Walter: Two rebels, two giants: Isadora and Martha. In: HIS: The dance has many faces. 2. Aufl. New York. 1966, S. 27-39

    Souritz, Elizabeth: Isadora Duncan’s influence on dance in Russia. In: Dance Chronicle. Vol. 18, Nr 2, 1995, S. 281-291

    Spectator: Isadora Duncan und Anna Pawlowa. In: Schwäbische Thalia, der Stuttgarter Dramaturgischen Blätter 8. Jg., hrsg. von den Württembergischen Landestheatern. Stuttgart, 8. Jg. - 1927, Heft 28, S. 217-221

    Spohr, Wilhelm: Isadora Duncan. Rückblick, neue Tänze und Tanzschule. In: Das neue Magazin (für Literatur, Kunst und soziales Leben). Berlin. 74. Jg., H. 5/6 vom 15. Februar 1905, S. 141-144

    Stefan, Paul: Die Memoiren der Duncan. In: Die Bühne. Wien. 5. Jg. 1928, H. 180, S. 12-13

    Stern, Lisbeth: Duncan. In: Sozialistische Monatshefte. Berlin. 33. Jg. 1927, H. 12, S. 1043

    Stevens, Larry: Video reviews: Isadora Duncan, movement from the soul. In: Dance pages. New York. Vol. 10, Nr. 1, Sommer 1992, S. 47

    Storck, Karl: Ganz ohne Cancan: Isadora Duncan (Reprint der Kritik vom 10. Januar 1903 aus der Deutschen Zeitung). In: Tanzdrama, 1. Jg. 1987, H. 1, S. 24

    Stüber, Werner J.: Isadora Duncan: Im Gefolge des Dionysos. In: Das Tanzarchiv. Köln. Heft 4, 27. Jg., April 1979, S. 169-174 (Teil1). Heft 5, 27. Jg., Mai 1979, S. 237-244 (Teil 2)

    Swanson, Amy: Isadora Duncan: A propos de son enseignement et de sa filiation. In: La recherche en danse. Paris. Nr. 2, 1983, S. 63-74

    Swisher, Viola Hegyi: "Isadora Duncan had nothing to pass on the future", says a defiant pupil named Elsa Lanchester. In: Danze magazine. New York. Sept. 1966, S. 52

    Taylor, Ralph: Isadora and the dance of the future. In: Dance observer. New York. März 1934, S. 16, 20

    Thompson, Oscar: Vivid pantomime by Isadora Duncan. In: Musical America. New York. Okt. 14, 1922, S. 28

    Thorpe, Edward: Spirit of the age? In: Isadora. Programmheft vom 2. Mai 1981, The Royal Opera House Covent Garden, 50th Anniversary Season of The Royal Ballet, o.S.

    Tobias, Tobi: Remembering the matriarch of modern dance. In: Dance scrapbook. New York Times. Mai 22, 1977

    Todd, Arthur: Isadora´s monument. How the prophecey of Isadora Duncan has been fulfilled. In: Dance magazine. New York. Mai 1948, S. 12-14

    Tyler, Parker und Anna Duncan: Isadora und Vanessa. In: Ballet review. Brooklyn, New York. Jg. 3 No 1, 1969, S. 20-36

    Udine, Jean de: Isadora. In: Miscellanea, Nr. 13

    Van Vechten, Carl: The new Isadora. In: Dance index. New York. Sept. - Nov. 1942, S. 176-179

    Wangenheim, Annette von: Eine Pionierin des Tanzes. Vor 70 Jahren verunglückte Isadora Duncan an der Côte d’Azur. In: Ballett-Journal/Das Tanzarchiv. Köln. 45. Jg., Nr. 4, Oktober 1997, S. 50

    Wechsler, Bert: An evening with Isadora. In: Attitude. Brooklyn. Vol. 9, Nr. 3/4, Fall 1993, S. 28

    Weiss, David: Isadora Duncan, actress, and her influence on the theater. In: Dance magazine. New York. Feb. 1960, S. 40-43, 74-75

    Westra, Bert: Op bezoek bij Duncan. In: Dansbulletin. Den Haag. 13. Jg., Nr. 1, März 1981, S. 3-7

    2.2.1. Zeitschriftenartikel ohne Verfasserangabe

    [Sch.:] Isadora Duncan und ihre Tanzschule. In: Neue Zeitschrift für Musik. Leipzig. 80. Jg. H. 15, 10. April 1913, S. 205-206

    Isadora Duncan dances in Brussels. In: Musical America. New York. Aug. 5, 1922, S. 10

    Two views of recitals by Isadora Duncan. In: Musical America. New York. Okt 21, 1922, S. 79

    Isadora Duncan rouses Boston. In: Musical America. New York Okt. 28, 1922, S. 30

    Isadora Duncan Retrospektive. In: Tanz aktuell. Berlin. Jg. 7, Nr. 6, Nov/ Dez. 1992, S. 27

    2.3. Artikel in Büchern

    Block, Alice: Duncan and Nijinsky. A comparative study of the Apollonian and Dionysian elements in their work. In: Overby, Lynnette Young and James H. Humphrey (Hg.): Dance. Current selected research. Vol. 4, New York 2000, S. 114-134

    Boman, Birgit: Isadora Duncan and the swedish children's dance. In: Young people dancing: an international perspective. Fourth International Conference of Dance And the Child International. Vol. 1: Dance in education. London 1989, S. 27-32

    Bronnenmeyer, W.: Bewegte Nächte in der Philippsruh. Sie tanzte nur einen Sommer in Bayreuth: Isadora Duncan. In: 25 Jahre Aufbau und technische Entwicklung: Druckhaus Bayreuth. Bayreuth 1970, S. 114-117

    Casini Ropa, Eugenia: Loie Fuller e Isadora Duncan: donne nuove per una danza nuova. In: Elisa Guzzo Vaccarino (ed.): Danze di luce. Seminario 3. Milano 2003, S. 21-27

    Davison, Gladys: Isadora Duncan. In: Davison, Gladys: Ballet biographies. Rev. ed. London 1954, S. 63-68

    Denby, Edwin: On Isadora's technique. In: Ders.: Looking at the dance. New York 1949, S. 337-340

    Dos Passos, John: Die Hochfinanz. Die Kunst und Isadora. In: Rowohlt Almanach 1908-1962. Hrsg. v. Mara Hintermeier und Fritz J. Raddatz.Reinbek bei Hamburg 1962, S. 595-604

    Hildenbrandt, Fred: Isadora Duncan. In: Ders.: Kleine Chronik. Gesammelte Aufsätze. Potsdam 1926, S. 145-148

    Manning, Susan A.: Duncan, Isadora. In: International Encyclopedia of Dance. Vol. 2, S. 451-458

    Probst, Ernst: Isadora Duncan. Das Tanzwunder aus Irland. In: Ders.: Königinnen des Tanzes. Mainz 2002, S. 27-30

    Roessler, Arthur: Isadora Duncan. In: ders.: Vom Dichter der toten Stadt und andere Essays. Leipzig 1906, S. 39-47

    Roessler, Arthur: Miss Isadora Duncans Chopintänze. In: ders.: Vom Dichter der toten Stadt und andere Essays. Leipzig 1906, S. 48-51

    Schmidt, Jochen: Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band. Mit 101 Choreographenporträts. Berlin 2002

    Schneider, Ilja: Vstreci s Eseninym. In: Ajsedora Duncan: Tanec buduscego. Moja zizn'. Rostov-na-donu 1998, S. 273-435

    Schulze, Janine: Den befreiten Körper suchend: Isadora Duncan. In: Amelie Soyka (Hg.): Tanzen und tanzen und nichts als tanzen. Tänzerinnen der Moderne von Josephine Baker bis Mary Wigman. Berlin 2004, S. 21-34

    Souritz, Elizabeth: Isadora Duncan and prewar russian dancemakers. In: The ballets russes and its world. Ed. by Lynn Garafola and Nancy Van Norman Baer. New Haven and London 1999, S. 97-115, 358-361

    Wunderlich, Dieter: Isadora Duncan (1877-1927). Begründerin des modernen Ausdruckstanzes. In: ders.: WageMutige Frauen: 16 Porträts. Regensburg 2004, S. 156-176

    Yagishita, Emi: Isadora Duncan's Adopted Daughters, the "Isadorables": Their Activities and Characteristics. In: Dance ACTions - Traditions and Transformations. Society of Dance History Scholars, 36th Annual Conference, Nowegian University of Science and Technology 2013, S. 427-434

    Yushkova, Elena: Perceptions of Isadora Duncan's art in Russian criticism. In: Dance ACTions - Traditions and Transformations. Society of Dance History Scholars, 36th Annual Conference, Nowegian University of Science and Technology 2013, S. 435-445

    2.4. Kunstmappen

    Craig, Edward Gordon: Isadora Duncan: Sechs Bewegungsstudien. Leipzig 1906

    Jou, Louis und A. t'Serstevens: A la danseuse. Paris 1925

    3.0. Sonstiges

    3.1. Bücher, in denen Isadora Duncan erwähnt wird

    Acocella, Joan: Twenty-eight artists and two saints: essays. New York 2008

    Acosta, Mercedes de: Here lies the heart. New York 1960

    Acosta, Mercedes de: Hier liegt das Herz. Die Geschichte meines Lebens. Göttingen 1996

    Aguilera, Emiliano M.: José Clará. Barcelona 1967

    Albright, Ann Cooper: Traces of light. Absence and presence in the work of Loie Fuller. Middletown 2007

    Aldrich, Elizabeth (ed.): America's irreplaceable dance treasures: the first 100. Presented by the Dance Heritage Coalition. Washington D.C. 2000

    Alfonso, Mario: Laban und die bewegten Farben des Tanzes. o.O. [Düsseldorf und Bönen] o.J. [2001]

    Aloff, Mindy: Dance anecdotes. Stories from the worlds of ballet, broadway, the ballroom, and modern dance. Oxford [u.a.] 2006

    Alter, Judith B.: Dancing and Mixed Media. Early Twentieth-Century Modern Dance Theory in Text und Photography. New York [and other] 1994

    Andresen, Geertje: Die Tänzerin, Bildhauerin und Nazigegnerin Oda Schottmüller (1905-1943) , oder: zwei Versionen ihrer Biographie. Berlin 2010

    Aschenbrenner, Joyce: Katherine Dunham: Dancing a life. Urbana and Chicago 2002

    Aubry, Chantal: Yano. Un artiste à Paris. Pantin 2008

    Baer, Udo, und Gabriele Frick-Baer: Leibbewegungen. Methoden und Modelle der Tanz- und Bewegungstherapie. Neukirchen-Vluyn 2001, 2008

    Baldwin, Neil: Martha Graham. When dance became modern. A life. New York 2022.

    Banes, Sally: Reinventing Dance in the 1960s: everything was possible. Madison and London 2003

    Banes, Sally: Writing Dancing in the Age of Postmodernism. Hanover and London 1994

    Benjamin, Adam: Making an entrance. Theory and practice for disabled and non-disabled dancers. London and New York 2002

    Bentley, Tony: Sisters of Salome. New Haven und London 2002

    Berson, Misha: The San Francisco stage. San Francisco 1989

    Blei, Franz: Zeitgenössische Bildnisse. Amsterdam 1940

    Bloch, Stella: Dancing and the drama East and West. New York 1922

    Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüre: Körperbilder und Raumfiguren der Avantgard. Frankfurt / M. 1995

    Brannigan, Erin: Dancefilm: choreography and the moving image. New York 2011

    Buchholz, Kai / Latocha, Rita / Peckmann, Hilke und Klaus Wolbert (Hg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900. Darmstadt 2001

    Buonaventura, Wendy: Something in the way she moves. Dancing women from Salome to Madonna. Cambridge 2003

    Butterworth, Jo: Dance studies: the basics. London (u.a.) 2012

    Caddy, Davinia: The Ballets Russes and beyond: music and dance in belle-époque Paris. Cambridge 2012

    California State University Fresno (Hg.): Music, dance, art festival : the spirit of Isadora Duncan, the vision of Serge de Diaghilev : a celebration of the arts at the beginning of the century. Fresno (Cali.) 1977

    Carandini, Silvia: Isadora Duncan. In: La generazione danzante. L’arte del movimento in Europa nel primo Novecento. A cura di Silvia Carandini e Elisa Vaccarino. Roma 1997

    Carter, Alexandra und Rachel Fensham (Hg.): Dancing naturally: nature, neo-classicism and modernity in early twentieth-century dance. Basingstoke 2011

    Carter, Alexandra (Hg.): Rethinking dance history. A reader. London und New York 2004

    Castor, Laura Virginia: Historical memory, autobiography, and art: redefining "identity" through the writing and theater of Isadora Duncan, Hallie Flanagan, and Lillian Hellman. ? 1994

    Costume Institute (Hg.): American women of style; an exhibition organized by Diana Vreeland, the Costume Institute, the Metropolitan Museum of Art. New York1975

    Chatterjea, Ananya: Butting out. Reading resitive choreographics through works by Jawole Willa Jo Zollar and Chandralekha. Middletown, Conn. 2004

    Cooper Albright, Ann und David Gere (Hg.): Taken by surprise. A dance improvisation reader. Middletown 2003

    Copeland, Roger: Merce Cunningham. The Modernizing of Modern Dance. New York and London 2004

    Craig, Edward Gordon: The Craig-Duncan collection. ? 1901-57.

    Craig, Edward Gordon: Index to the story of my days; some memoirs of Edward Gordon Craig. New York 1957

    Daly, Ann: Critical gestures. Writings on dance and culture. Middletown, Connecticut 2002

    Dancers in the light. [Ausstellungskatalog, Otto Bettmann-Fotoarchiv; Grimaldi Forum 13.-17.12.2000]. Monaco 2000

    Daneman, Meredith: Margot Fonteyn. London 2004

    Dantzig, Rudi van: Remembering Nureyev. The trail of a comet. Gainesville [u.a.] 2008

    La danza delle avanguardie: dipinti, scene e costumi, da Degas a Picasso, da Matisse a Keith Haring / a cura di Gabriella Belli ... Milano 2005

    Davis Fishman, Katharine: Attitude! Eight young dancers come of age at the Ailey School. New York 2004

    Deakin, Irving: Ballet profile. New York 1936

    Décoret-Ahiha, Anne: Les danses exotiques en France : 1880-1940. Pantin 2004

    DeFrantz, Thomas Faburn: Dancing revelations: Alvin Ailey's embodiment of African American culture. Oxford 2006

    Dell, Floyd: Women as world builders; studies in modern feminism. Chicago 1913

    Desmond, Jane C. (Hg.): Dancing desires. Choreographing sexualities on & off the stage. Madison und London 2001

    Dils, Ann, and Ann Cooper Albright: Moving history, dancing cultures. A dance history reader. Middletown 2001

    Doerr, Evelyn: Rudolf Laban. The dancer of the crystal. Lanham, Md. [u.a.] 2008

    Duberman, Martin B.: The worlds of Lincoln Kirstein. New York 2007

    Duncan, Irma: Follow me; the autobiography of Irma Duncan. Brooklyn 1965

    Duncan, Irma: Duncan dancer; an autobiography. Middletown (Conn.) 1966

    Dunoyer de Segonzac, Andre: Dessins sur les danses d'Isadora Duncan. Precedes de la danseuse de Diane. Glose de Fernand Divoire. Paris 192-

    Duran, Lin: La humanizacion de la danza. Mexico 1990

    Eastman, Max: Heros I have known. Twelve who lived great lives. New York 1942

    Edward Steiche: ein Leben für die Fotografie /Todd Brandow und William A. Ewing. Ostfildern 2007

    Eichenbaum, Rose: Masters of movement: portraits of America's great choreographers. Washington, DC 2007

    Eliot, Karen: Dancing lives. Five female dancers fom the Ballet d'Action to Merce Cunningham. Urbana [u.a.] 2007

    Esenin, Sergei Aleksandrovich: Canto liturgico. Mailand 1938

    Être ensemble. Figures de la communauté en danse depuis le XXe siècle. Pantin 2003

    Fehling, Wiert W.: Irail Gadescov: danseur célèbre 1894-1970; de opmerkelijke carrière van danspionier Richard Vogelgesang. Delft 2007

    Finletter, Gretchen Damrosch: From the top of the stairs. An autobiography.Boston 1946

    Fleischle-Braun, Claudia: Der Moderne Tanz. Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel 2000

    Foulkes, Julia L.: Modern bodies. Dance and american modernism from Martha Graham to Alvin Ailey. Chapel Hill und London 2002

    Fowler, Carol: Dance. Minneapolis 1979

    Fraleigh, Sondra and Tamah Nakamura: Hijikata Tatsumi and Ohno Kazuo. New York [u.a.] 2006

    Franko, Mark: The work of dance. Labor, movement and identity in the 1930s. Middletown, Connecticut 2002

    Frick-Baer, Gabriele und Martina Peter-Bolaender: Bewegte Imagination in Tanz und Tanztherapie. Neukirchen-Vluyn 2008

    Friedrich, Johann: Sonnenschule: ein Wiener Probejahr. Leipzig, Berlin 1905

    Garafola, Lynn: Legacies of twentieth-century dance. Middletown, Conn. 2005

    Gard, Michael: Men who dance. Aesthetics, athletics and the art of masculinity. New York [u.a.] 2006

    Garafola, Lynn with Eric Foner (eds): Dance for a city. Fifty years of the New York City Ballet. New York 1999

    Garms, Silke: Tanzfrauen in der Avantgarde : Lebenspolitik und choreographische Entwicklung in acht Porträts. Kiel 1998

    Gaze, Sonja: Die barfüssige Tänzerin. Berlin 2000

    Genthe, Arnold: As I remember; with one hundred and twelve photographic illustrations by the author. New York 1936

    Genthe, Arnold: The book of the dance. Boston 1920

    Gitelman, Claudia (ed.): The returns of Alwin Nikolais: bodies, boundaries and the dance canon. Middletown, Conn. 2007

    Grut, Marina: Royal Swedish Ballet: history from 1592 to 1962. Hildesheim 2007

    Gyémánt, Zsilla: Imre Zoltán táncmüvész, koreográfus. Szeged 2005

    Hahl-Fontaine, Jelena (Hrsg): Kandinsky. Das Leben in Briefen. 1889–1944. München 2023

    Haitzinger, Nicole und Claudia Jeschke (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. München 2007

    Halbe, Max: Jahrhundertwende. Geschichte meines Lebens (1893-1914). Danzig 1935

    Hall, Coryne: Imperial dancer: Mathilde Kschessinska and the Romanovs. Gloucestershire 2005

    Halprin, Daria: The expressive  body in life, art, and therapy : working with movement, metaphor and meaning. London und New York 2003

    Hamilton, Linda H.: Advice for dancers. Emotional counsel and practical strategies. San Francisco 1998

    Hanna, Judith Lynne: Dance and stress. Resistance, reduction, and euphoria. New York 1988

    Hanna, Judith Lynne: Dancing for health. Conquering and preventing stress. Lanham 2006

    Hannesen, Sabine: Der Bildhauer Constantin Starck (1866-1939). Leben und Werk. Frankfurt am Main, New York, Paris 1993

    Hardt, Yvonne. Politische Körper. Ausdruckstanz, Choreographien des Protests und die Arbeiterkulturbewegung in der Weimarer Republik. Münster 2004

    Hasliner, Adolf und Peter Mittermayr (Hg.): Salzburger Kulturlexikon. Salzburg, Wien, Frankfurt am Main 2. Aufl. 2001

    Herz, Ludwig: Spaziergänge im Damals. Aus dem alten Berlin. Berlin 1933

    Heuermann, Michael: Tatjana. Leben und Werk der Choreographin und Pädagogin Tatjana Gsovsky. München 2007

    Hewitt, Andrew: Social choreography. Ideology as performance in dance and evereyday movement. Durham 2005

    Huschka, Sabine: Moderner Tanz. Konzepte - Stile - Utopien. Reinbek bei Hamburg 2002

    Huxley, Michael (ed.): The twentieth-century performance reader. London [u.a.] 2005

    Inventing abstraction 1910 - 1925: how a radical idea changed modern art. New York 2012

    Ivchenko, Valerian Iakovlevich: Sovremennyi balet. Izdano pri neposredstvennom uchastii L. S. Baksta. Sankt Petersburg 1911

    Izrine, Agnès: La danse tous ses états. Paris 2002.

    Jackson, Naomi M.: Converging movements. Modern dance and Jewish culture at the 92nd Street Y. Middletown, CT 2002.

    Joseph, Charles M.: Stravinsky & Balanchine. A journey of invention. New Haven and London 2002

    Kant, Marion (Hg.): The Cambridge companion to ballet. Cambridge 2007

    Karayanni, Stavros Stavrou: Dancing fear & desire. Race, sexuality, and imperial politics in Middle Eastern dance. Waterloo, Ontario 2007

    Karina, Lilian: Mitt liv i rörelse. Stockholm 2006

    Karsavina, Tamara: Theatre street. Reminiscences. Rev., enl. ed. New York 1950

    Kassing, Gayle: History of dance: an interactive arts approach. Champaign, Ill. [u.a.] 2007

    Kavanagh, Julie: Nureyev: the life. New York 2007

    Kavanagh, Julie: Secret Muses. The life of Frederick Ashton. London 1996

    Kendall, Elizabeth: Where she danced : the birth of American art-dance. Berkeley 1979

    Knowles, Mark: Tap roots. The early history of tap dancing. Jefferson and London 2002

    Kraut, Anthea: Choreographing the folk. The dance stagings of Zora Neale Hurston. Minneapolis, Minn. 2008

    Kugler, Michael (Hg.): Elementarer Tanz - Elementare Musik. Die Günther-Schule München 1924 bis 1944. Mainz, London u.a. 2002

    Legg, Joshua: Introduction to Modern Dance techniques: Cunningham, Dunham, Graham, Hawkins, Horton, Humphrey, Limón, Nikolais / Louis, Taylor. Hightstown, NJ 2011

    Lepecki, André: Exhausting dance. Performance and the politics of mevement. New York 2007

    Leplace-Claverie, Hélène: Ecrire pour la danse. Les livrets de ballet de Théophile Gautier à Jean Cocteau (1870-1914). Paris 2001

    Levinson, Andre: Staryi i novyi balet. Petrograd 1917

    Levinson, Andre: Ballet old and new. New York 1982

    Liechtenhan, Rudolf: ballett & tanz. Geschichtliche Grundbegriffe des Bühnentanzes. Stuttgart und Zürich 1993

    Lifar, Serge: Les memoires d'Icare. Monaco 1993

    Lihs, Harriet R.: Appreciating dance. A guide to the world's liveliest art. Hightstown 1998

    Lipp, Nele: Körper, Leib, Raum. Der Raum im zeitgenössischen Tanz und in der zeitgenössischen Plastik. Marl 2005

    Loeb Shloss, Carol: Lucia Joyce: to dance in the wake. New York 2005

    Londraville, Janis: The most beautiful man in the world. Paul Swan, from Wilde to Warhol. Lincoln 2006

    Lopukhov, Fedor: Writings on ballet and music. Edited and with an introduction by Staphie Jordan. Madison 2002

    Louis, Murray: Inside dance. Essays. Wilhelmshaven 2005

    Manning, Susan: Modern dance, negro dance. Race in motion. Minneapolis 2004

    Mawer, Deborah: The ballets of Maurice Ravel. Creation and interpretation. Aldershot 2006

    Maynard, Olga: American modern dancers: the pioneers; an introduction to modern dance through the biographical studies of the first creative dancers of that art. Boston 1965

    McCarren, Felicia M.: Dancing machines: choreographies of the age of mechanical reproduction. Stanford 2003

    McKayle, Donald: Transcending boundaries. My dancing life. London and New York 2002

    Mille, Agnes de: America dances. New York, London 1980

    Minden, Eliza Gaynor: The ballet companion. A dancer's guide to the technique, traditions, and joys of ballet. New York [u.a.] 2005

    Minton, Sandra Cerry: Dance, mind & body. Champaign 2003

    Mundorf, Susanne: Grete Wiesenthal. Renaissance einer Tanzform. Seefeldt 2008

    Nagrin, Daniel: Choreography and the specific image. Nineteen essays and a workbook. Pittsburgh 2001

    Needham, Maureen (ed.): I see America dancing. Selected readings, 1685-2000. Urbana und Chicago 2002

    Newhall, Mary Anne Santos: Mary Wigman. London 2009

    Newman, Barbara: Grace under Pressure. Passing Dance through Time. New York 2003

    Nijinsky, Pavlova, Duncan: Three lives in dance, edited by Paul Magriel. New York 1977

    Nostitz, Helene: Aus dem alten Europa. Menschen und Städte. Berlin 1933

    Olfers, Margarete von (Hg.): Marie von Olfers. Briefe und Tagebücher 1870-1924. Berlin 1930

    Osborn, Max: Der bunte Spiegel, Erinnerungen aus dem Kunst-, Kultur- und Geistesleben der Jahre 1890 bis 1933. New York 1945; Neuausgabe Köln 2013

    Parker, Henry Taylor: Eighth notes : voices and figures of music and the dance. New York 1922

    Parker, Henry Taylor: Motion arrested: Dance reviews of H. T. Parker, edited by Olive Holmes. Middletown, Conn. 1982

    Pastori, Jean-Pierre: La danse des Ballets Russes à l'avant-garde. Paris 1997

    Pastori, Jean-Pierre: Soleil de nuit. La renaissance des Ballets Russes. Lausanne 1993

    Pawelke, Sigrid: Einflüsse der Bauhausbühne in den USA. Eine Untersuchung zur Verbindung von Bauhausbühne und amerikanischer Bühnen-Performance und Postmodern Dance unter ästhetischen und pädagogischen Aspekten. Regensburg 2005

    Penrod, James: The dancer prepares. Modern dance for beginners. 5. ed. Boston [u.a.] 2005

    Perpener III, John O.: African-American concert dance. The Harlem renaissance and beyond. Urbana and Chicago 2001

    Press, Carol M.: The dancing self. Creativity, modern dance, self psychology and transformative education. Cresskill 2002

    Press, Stephen D.: Prokofiev's ballets for Diaghilev. Aldershot [u.a.] 2006

    Reininghaus, Frieder und Katja Schneider (Hg.): Experimentelles Musik- und Tanztheater. Laaber 2004

    Reitz, Gertraud, Rosky, Thomas, Schmidts, Rolf und Ingeborg Urspruch: Heilsame Bewegungen. Musik-, Tanz- und Theatertherapie. Darmstadt 2005

    Reyna, Ferdinando: Histoire du ballet. Paris 1964

    Reynolds, Dee: Rhythmic subjects. Alton 2007

    Reynolds, Nancy and Malcolm McCormick: No fixed points; dance in the twentieth century. New Haven and London 2003

    Riess, Curt: Ascona. Geschichte des seltsamsten Dorfes der Welt. Zürich 1964

    Ring, Reinhard und Brigitte Steinmann: Lexikon der Rhythmik. Kassel 1997

    Robinson, Jacqueline: L’aventure de la danse moderne en France (1920-1970). [Paris] 1990

    Robinson, Jacqueline: Modern dance in France: an adventure 1920-1970. Amsterdam 1997

    Roslavleva, Natal'ia Petrovna: Stanislavski and the ballet. New York 1965. Society of Dance History Scholars (Hg.): Proceedings of the 10th annual conference, University of California. Riverside (Calif.) 1987

    Ross, Ishbel: Charmers and cranks; twelve famous American women who defied the conventions. New York 1965

    Ross, Janice: Anna Halprin: experience as dance. Berkeley [u.a.] 2007

    Ross, Janice: Moving Lessons. Margaret H'Doubler and the beginning of dance in american education. Madison and London 2000

    Rousier, Claire (ed.): La danse  en solo. Une figure singulière de la modernité. Paris 2002

    Rumpelstilzchen: Haste Worte? Berlin 1925

    Runge, Jörn E.: Olga Desmond. Preußens nackte Venus. Friedland/Mecklenburg 2009

    Ruyter, Nancy Lee: Reformers and visionaries; the Americanization of the art of dance. Ann Arbor 1971 (Claremont Graduate School and University Center, Ph. D., 1970)

    Quinlan, Kathleen u. Erik Näslund: Anna Duncan: In the Footsteps of Isadora - I Isadoras footspar. Stockholm 1995

    Saint Denis, Ruth: An unfinished life. Autobiography. New York 1939

    Saldern, Adelheid von: Kunstnationalismus: Die USA und Deutschland in transkultureller Perspektive 1900–1945. Göttingen 2021.

    Sattler, Bernhard (Hrsg): Adolf von Hildebrand und seine Welt. Briefe und Erinnerungen. München 1962

    Scheub, Ute: Verrückt nach Leben. Berliner Szenen in den zwanziger Jahren. Reinbek bei Hamburg 2000

    Schikowski, John: Der neue Tanz. Berlin 1924

    Schlemmer, Gisela: Walter Schott (1861-1938). Leben und Werk eines Berliner Bildhauers der wilhelminischen Zeit. Freie Universität Berlin, Phil. Diss. 1994

    Schott, Walter: Ein Künstler-Leben und gesellschaftliche Erinnerungen aus kaiserlicher Zeit. Dresden 1930

    Schulze, Janine: Dancing bodies, dancing gender; Tanz im 20. Jahrhundert aus der Perspektive der Gender-Theorie. Dortmund 1999

    Sechan, Louis: La danse grecque antique. Paris 1930

    Seed, Patricia (ed.): José Limón and La Malinche. The dancer and the dance. Austin, Tex. 2008

    Senelick, Laurence: Gordon Craig's Moscow Hamlet: a reconstruction. Westport (Conn.) 1982

    Shea Murphy, Jacqueline: The people have never stopped dancing. Native American modern dance histories. Minneapolis 2007

    Siegel, Marcia B.: At the vanishing point: a critic looks at dance. New York 1972

    Soupault, Philippe: ...Terpsichore. Paris 1928

    Stoneley, Peter: A queer history of the ballet. London 2007

    Stratz, Rudolf: Reisen und Reifen. Lebenserinnerungen, 2. Teil. Berlin 1926

    Tamaru, Risa, Kagawa, Mayumi u. Kae Ishii: Berurin No Modan Garu. Senkyuhyakunijunendai O Kakanuketa Onnatachi. Sanshusha 2004

    Thomas, Helen: The body, dance and cultural history. Hampshire 2003

    Thomas, Henry: Living biographies of famous women. Garden City (New York) 1942

    Tomko, Linda J.: Dancing class: gender, ethnicity, and social divides in american dance 1890-1920. Bloomington 1999

    Vaccarino, Elisa: Il corpo come arte e come lotta: seminario 2. Milano 1999

    Veroli, Patrizia: Baccanti e dive dell'aria. Donne danza e società in Italia 1900-1945. Città di Castello 2001

    Verrièle, Philippe: Légendes de la danse. Une histoire en photos 1900-2000. Tours 2002

    Versteeg, Coos (Hg.): Dancing Dutch. Contemporary dance in the netherlands. Amsterdam 2000

    Voswinckel, Ulrike: Freie Liebe und Anarchie. Schwabing - Monte Verità. Entwürfe gegen das etablierte Leben. München 2009

    Wagenknecht, Edward: Seven daughters of the theater: Jenny Lind, Sarah Bernhardt, Ellen Terry, Julia Marlowe, Isadora Duncan, Mary Garden, Marilyn Monroe. Norman 1964

    Wallmann, Margarita: Balconate del cielo. Milano 1976

    Werner, M. R., Morris Robert: To whom it may concern; the story of Victor. New York 1931

    Wilbrandt, Adolf: Erinnerungen. Stuttgart, Berlin 1905

    Winkler, Martin: Zwischen Moskau und Archangelsk: Meine erste Reise in der Sowjetunion im Jahre 1924. Hrsg. und eingel. von Gerd und Erika Voigt. Berlin 1996

    Woitas, Monika: Im Zeichen des Tanzes : Zum ästhetischen Diskurs der darstellenden Künste zwischen 1760 und 1830. - Herbolzheim Breisgau 2004

    Worth, Libby and Helen Poynor: Anna Helprin. Oxon 2004

    Yushkova, Elena: Plastique of the Overcoming. Short notes on the history of Russian plastique theater. Yaroslavl 2009 (in russischer Sprache).

    3.2. Artikel (in Büchern), die Isadora Duncan erwähnen

    Brandstetter, Gabriele: "La Destruction fut ma Béatrice" - Zwischen Moderne und Postmoderne: Der Tanz Loïe Fullers und seine Wirkung auf Theater und Literatur. In: Fischer-Lichte, Erika und Klaus Schwind (Hg.): Avantgarde und Postmoderne: Prozesse struktureller und funktioneller Veränderungen. Tübingen 1991, S. 191-208

    Helmuth, W.: Moderne Tanzkunst. In: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens. Vierter Band. Stuttgart, Berlin, Leipzig 1910, S. 96-107

    Pasi, Mario: Isadora, Martha e i loro figli: note sulla danza moderna e contemporanea. In: Paola Calvetti (ed.): Eventidanza. Quaderni della Rassegna. Firenze 1981, S. 13-19

    Zander, Helmut: Körper Religion. Ausdruckstanz um 1900: Loie Fuller, Isadora Duncan, Ruth St. Denis. In: Protestantismus und Ästhetik. Religionskulturelle Transformationen am Beginn des 20. Jahrhunderts. Hg. v. Volker Drehsen, Wilhelm Gräb und Dietrich Korsch. Gütersloh [2001], S. 197-232

    3.3. Diplom- und Magisterarbeiten

    Böttger, Claudia: Revolution im Tanz? Historisch-psychologische Reflexionen über Isadora Duncan. Diplomarbeit am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft der Fakultät V der Technischen Universität Berlin 2002

    Langl, Martina: Max Merz (1874-1964) und die Duncan-Schule. Diplomarbeit, Musikhochschule München, Fachbereich Klavier 1995/96

    Pellander, Elisabeth: Die sozialpädagogische Bedeutung der Arbeit Isadora und Elizabeth Duncans. Diplomarbeit, Deutsche Sporthochschule Köln 1983

    Schmitt, Claudia: Rodins MOUVEMENTS DE DANSE und der moderne Tanz um 1900. Magisterarbeit, Ruhr-Universität Bochum 2001

    3.4. Schriften über die Duncan-Schulen

    Elizabeth Duncan-Schule, Marienhöhe/Darmstadt. Jena 1912

    Morawe-Rust, Elsbeth: Kulturaufgaben der Duncan-Schule. In: Beiblatt zur Schönheit. XII. Band, Mai 1914, H. 2, S. 25-27

Frank-Manuel Peter (Hg./Ed.):
Isadora & Elizabeth Duncan in Deutschland / in Germany. 
Köln 2000
181 S., zahlr. Duoton-Abb.
Im Buchhandel vergriffen (24,00 Euro); im Museum herabgesetzt 10,00 Euro.